Marktberichte

Rekordserie ausgereizt? Wall Street in der Twilight-Zone

3288D40002C318D2.jpg5130807422851642633.jpg

(Foto: AP)

Die Rekordserie ist erst einmal beendet: die Vorzeichen an den New Yorker Börsen sind rot. Für weitere Kurssprünge fehlen die nötigen Impulse. Eine Kehrtwende ist deshalb aber wohl nicht zu befürchten.

Die US-Börsen haben ihre Rekordjagd nicht fortgesetzt und stattdessen etwas an Boden verloren. Die Kursverluste konzentrierten sich jedoch vor allem auf Nebenwerte, die bereits seit Jahresanfang den großen Namen hinterherhinken. Einige Analysten äußerten die Sorge, dass die Schwäche der Nebenwerte irgendwann auch auf die bekannteren Indizes ausstrahlen könnte.

"Einige der Annahmen zum Jahresstart - wie etwa die Zunahme des Wachstums oder eine Verbesserung der Umsätze - haben sich einfach nicht in dem erwarteten Tempo bewahrheitet", erklärte Oliver Pursche von Gary Goldberg Financial Services. Dies habe eine Umschichtung von kleinen Werten mit Wachstumspotenzial hin zu großen und defensiven Werten nach sich gezogen. "Eine fünfprozentige Korrektur ist deshalb immer möglich."

Der Dow-Jones- und der S&P-Index hatten am Vortag zum dritten Mal in Folge auf Rekordständen geschlossen. Der Dow Jones schloss 0,6 Prozent im Minus bei 16.613 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,4 Prozent auf 1888 Zähler. Der Composite-Index der Technologiebörse Nasdaq gab 0,7 Prozent auf 4101 Punkte nach.

In New York standen bei den Einzelwerten unter anderem Macy's-Aktien im Mittelpunkt, die sich leicht verbilligten. Der Warenhauskonzern hatte mitgeteilt, dass die Geschäfte nach dem harten Winter wieder besser liefen. Außerdem kündigte er an, die Dividenden anzuheben und das Aktienrückkaufprogramm zu erhöhen.

Dagegen gaben die Papiere des Landmaschinenherstellers Deere 2 Prozent nach. Das Unternehmen senkte trotz eines besser als erwartet ausgefallenen Quartalsgewinns seine Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr. Einer der größten Verlierer des Tages waren die Aktien des Einzelhändlers Fossil, die 9,8 Prozent an Wert einbüßten. Das Unternehmen hatte die Börsianer mit einem unerwartet schwachen Geschäftsausblick erschreckt.

Quelle: ntv.de, ddi/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen