Marktberichte

Trumps Steuerreform im Fokus Wall Street geht mit Minus ins Wochenende

(Foto: AP)

Bekommt US-Präsident Trump seine Steuerreform durch? Einer Umfrage zufolge ist eine Mehrheit der Analysten skeptisch. Entsprechend nervös reagieren die Anleger. Mit den US-Indizes geht es leicht bergab.

Zweifel an einer zügigen Umsetzung einer großen US-Steuerreform haben die New Yorker Wall Street zum Wochenschluss belastet. Nächster Schauplatz für das Vorhaben ist der Senat, wo die Republikaner um Präsident Donald Trump eine nur knappe Mehrheit haben.

"Die Anleger sind deshalb nervös", sagte Massud Ghaussy, Direktor bei Nasdaq Advisory Services. Einer Reuters-Umfrage zufolge erwarten zwei Drittel von mehr als 60 befragten Volkswirten nicht, dass die Republikaner eine Reform noch 2017 durchbringen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte 0,4 Prozent tiefer und schloss bei 23.358 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gab 0,3 Prozent auf 2579 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,2 Prozent auf 6783 Stellen. Der Dax in Frankfurt schloss 0,4 Prozent tiefer mit 12.993 Punkten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Am Donnerstag hatten die US-Börsen noch von der Nachricht profitiert, dass Trump mit seinem Steuerreform-Vorhaben einen Schritt vorankam. Das Repräsentantenhaus hatte Pläne für die größte Änderung des Abgabensystems seit den 80er Jahren gebilligt. Die Reform sieht vor, die Unternehmenssteuer von 35 auf 20 Prozent zu senken. Auch Bürger sollen entlastet werden. Demokraten kritisieren das Vorhaben als Geschenk an Wohlhabende und die Wirtschaft.

Unter den Einzelwerten standen Twenty-First Century Fox im Fokus, die 6,7 Prozent zulegten. Der Kabelnetz-Betreiber und Medienkonzern Comcast und der Mobilfunker Verizon haben Insidern zufolge Interesse an einem Kauf von Teilen des Film- und Fernsehkonzerns.

Mit überraschend hohen Zuwachsraten im dritten Quartal schnitt der Modehersteller Abercrombie & Fitch bei Anlegern gut ab. Vor allem die Marke Hollister mit Kleidung im Surferstil steigerte den Absatz deutlich. Die Abercrombie-Papiere kletterten um 25,1 Prozent.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen