Marktberichte

Vorfreude auf Ben Wall-Street-Rally zum Auftakt

Übernahmepläne und Konjunkturoptimismus - das ist der Treibstoff für den Aufgalopp zum Wochenbeginn an den US-Börsen. Der S&P steigt auf ein Vier-Monats-Hoch. Und im Hintergrund hält Fed-Chef Ben Bernanke alle Fäden für einen weiteren positiven Wochenverlauf fest in der Hand.

Er hat alles im Griff: Fed_Chef Ben Bernanke.

Er hat alles im Griff: Fed_Chef Ben Bernanke.

(Foto: Reuters)

Einen Tag vor der mit Spannung erwarteten Sitzung der Notenbank Federal Reserve haben die US-Börsen ihre Rally fortgesetzt. Alle drei Indizes legten deutlich über ein Prozent zu. Der S&P stieg sogar auf ein Vier-Monats-Hoch. Anleger erhoffen sich positive Konjunktursignale von der Fed. Zuletzt hatte die US-Zentralbank erklärt, mit einer moderaten Wirtschaftserholung zu rechnen. Sollte die US-Notenbank positive Impulse bei der Entwicklung ausmachen, könnte dies den Börsen weiteren Auftrieb geben und für eine vierte Woche in Folge mit Gewinnen sorgen.

Der Dow-Jones-Index stieg bis zum Schluss 1,4 Prozent auf 10.753 Punkte. Im Handelsverlauf bewegte sich das Marktbarometer zwischen 10.608 und 10.774 Stellen. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 1,5 Prozent auf 1142 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 1,7 Prozent auf 2355 Punkte zu. Der Dax ging in Frankfurt 1,4 Prozent höher auf 6294 Zähler aus dem Handel.

"Big Blue“ setzt Zeichen

Für Aufmerksamkeit am Markt sorgten die Übernahmepläne von IBM. Der Konzern will Netezza für 1,7 Mrd. Dollar oder 27 Dollar pro Anteilsschein übernehmen. Der Kauf könnte im vierten Quartal abgeschlossen werden. Die Papiere des Datenbankspezialisten Netezza legten knapp 15 Prozent zu, während IBM-Anteilsscheine 1,2 Prozent stiegen.

Mit einem Sprung von 20 Prozent wurden Aktien der US-Sicherheitsfirma L-1 Identity Solutions ebenfalls deutlich höher gehandelt. Der französische Rüstungskonzern Safran übernimmt das Unternehmen für gut 1 Mrd. Dollar. Der L-1-Bereich Regierungsberatung wird jedoch gleich weitergereicht an den britischen Rivalen BAE Systems, der dafür 296 Mio. Dollar auf den Tisch legt.

BP "versiegelt“ Kosten

Der Ölkonzern BP konnte mit guten Nachrichten punkten. Fünf Monate nach Ausbruch der Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko hat das britische Unternehmen das Bohrloch endgültig versiegelt. Die Papiere des Energieriesen verzeichneten einen Aufschlag von 1,7 Prozent.

Apple-Dividendenpapiere rückten um 2,9 Prozent vor. Der Technologiekonzern startet mit dem Verkauf seines neuen iPhones am nächsten Samstag in China.

Auf der Verliererseite standen die Anteilsscheine des Verpackungsmittelherstellers International Paper mit einem Minus von mehr als sechs Prozent. Zuvor hatte ein Branchenmagazin berichtet, dass die Verpackungsproduzenten möglicherweise nicht in der Lage gewesen seien, Preiserhöhungen bei den Kunden durchzusetzen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen