Marktberichte

Gradmesser Ukraine Gold setzt Erholungskurs fort

Sicherer Hafen in unsicheren Zeiten: Gold

Sicherer Hafen in unsicheren Zeiten: Gold

(Foto: picture-alliance / dpa)

Die Folgen der Ukraine-Krise sind am deutlichsten an den internationalen Rohstoffmärkten zu spüren. So können Öl- und Goldpreis weiter zulegen.

Uneinheitlich präsentieren sich die Ölpreise am Donnerstag. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostet 109,49 Dollar. Das sind 11 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI zur Auslieferung im Mai steigt dagegen um 20 Cent auf 103,95 Dollar.

Händler sehen die Ölpreise weiterhin gestützt durch die Ukraine-Krise. Ein Spitzentreffen der Außenminister der USA, Russlands und der Ukraine sowie der EU-Außenbeauftragten in Genf soll zwar eine politische Lösung anbahnen. Doch die Lage bleibt angespannt: In der Großstadt Mariupol nahe der russischen Grenze wurden bei Auseinandersetzungen um einen Militärstützpunkt mindestens fünf Menschen verletzt.

Gold als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten erkämpft sich am Nachmittag die 1300-Dollar-Marke je Feinunze zurück, nachdem die Notierungen am Morgen noch um 1298,60 Dollar gelegen hatten. Der Preis für das Edelmetall kann seine Zwischenerholung also fortsetzen.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen