Marktberichte

Dax-Vorschau Trump und Yellen halten Anleger auf Trab

(Foto: REUTERS)

Die kommende Woche wird von den Notenbanken bestimmt. Vor allem die Zinsentscheidung der Federal Reserve in den USA wird mit Spannung erwartet. Auch die EZB berät über ihre Geldpolitik. Zudem öffnen mehrere Firmen ihre Bücher.

Die Hoffnungen auf einen Wirtschaftsboom unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump werden den Börsen Experten zufolge in der neuen Woche erneut Auftrieb geben. "Jetzt beginnt der Übergang vom zinsgetriebenen zu einem von Unternehmensgewinnen getriebenen Bullenmarkt", betont Fondsmanager Till Budelmann von der Berenberg Bank. Unter Börsianern steht der Bulle für die Optimisten.

Dax
DAX 17.908,58

In der alten Woche legte der Dax 1,6 Prozent zu und stieg zeitweise auf ein 20-Monats-Hoch von 11.893,08 Punkten. Der US-Standardwerteindex Dow Jones übersprang sogar erstmals die psychologisch wichtige 20.000er Marke.

"Die Hoffnung, dass Steuersenkungen und Infrastrukturmaßnahmen das US-Wirtschaftswachstum befeuern und dann den Rest der Welt mitziehen, ist wieder da", schreiben die Analysten der Essener National-Bank in einem Kommentar. "Die protektionistischen Anwandlungen des US-Präsidenten spielen (noch) keine Rolle." Trump hat in den ersten Tagen seiner Amtszeit unter anderem den Bau zweier umstrittener Öl-Pipelines vorangetrieben. Außerdem soll der Bau der geplanten Mauer an der Grenze zu Mexiko rasch beginnen.

Wie reagiert die Fed auf Trump?

Am Mittwoch könnte Fed-Chefin Janet Yellen Investoren allerdings Wasser in den Wein gießen, wenn sie die Geldpolitik der US-Notenbank erläutert. "Die uns bekannte Ausrichtung ist auf moderate Wachstumsraten um 1,5 Prozent eingestellt", sagt Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets. "Die neue, noch völlig unbekannte geldpolitische Ausrichtung wird wahrscheinlich aber eine sein, die schnellere Zinsanhebungen vorsieht, bevor zu viel Inflation in einem wachstumsstarken Umfeld überhaupt entstehen kann." Im Dezember hatte die Fed für 2017 drei Zinserhöhungen signalisiert. Börsianer rechnen bislang meist mit zwei Schritten.

Die Befürworter einer restriktiveren Notenbankpolitik könnten am Freitag Rückenwind bekommen. An diesem Tag stehen die US-Arbeitsmarktdaten auf dem Terminplan. Zwei Tage zuvor liefern die Daten der privaten US-Arbeitsagentur ADP bereits einen Vorgeschmack darauf. Analysten rechnen mit einem beschleunigten Stellenaufbau. Darüber hinaus werden zum Wochenauftakt die Zahlen zu den Ausgaben der US-Verbraucher veröffentlicht. Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft.

Auch Führungstreffen bei EZB, BoE und BoJ

Neben der Fed beraten auch die Bank of Japan (Dienstag), die Europäische Zentralbank (Mittwoch) und die Bank of England (Donnerstag) über ihre Geldpolitik. Experten erwarten aber bei keiner der drei Veränderungen.

Allerdings könnten die europäischen Inflationszahlen am Dienstag den Spekulationen um einen Ausstieg aus der ultra-lockeren EZB-Geldpolitik neue Nahrung geben, betont Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen. Notenbank-Direktorin Sabine Lautenschläger hatte in der alten Woche eine Debatte darüber gefordert.

Nächste Welle von Firmenbilanzen rollt an

Unterdessen steuert die Bilanzsaison auf ihren nächsten Höhepunkt zu. Am Donnerstag öffnet unter anderem Infineon seine Bücher. Börsianer hoffen auf ähnlich starke Zahlen des Chip-Herstellers wie bei den Konkurrenten STM Microelectronics, Hynix und Xilinx.

Am selben Tag legt auch die Deutsche Bank Geschäftszahlen vor. Analysten rechnen mit einem Verlust von knapp einer Milliarden Euro - unter anderem wegen der Strafzahlungen im Zusammenhang mit Tricksereien am US-Hypothekenmarkt. Firmenchef John Cryan wird sich wohl auch Fragen zum möglichen Teil-Börsengang der Vermögensverwaltung stellen müssen.

Quelle: ntv.de, Hakan Ersen, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen