Marktberichte

Entlastungen erst 2019? Steuer-Hängepartie bremst Wall Street

403c3c9f26ddf949ff48e5a6c77fbe2a.jpg

(Foto: imago/Levine-Roberts)

Eine Menge Erwartungen sind bei den derzeitigen Kursen an der Wall Street bereits eingepreist. Nun jedoch wird klar, dass die Steuerreform von US-Präsident erst später Entlastungen bringen könnte - die Anleger sind wenig erfreut.

Gewinnmitnahmen und Sorgen vor Verzögerungen bei der Steuerreform in den USA haben die Stimmung an der Wall Street zum Wochenschluss belastet. Marktteilnehmer sagten, es werde befürchtet, dass Präsident Donald Trump Entlastungen für Unternehmen nicht vor 2019 durchsetzen könne.

"Wenn sich die Pläne tatsächlich um ein Jahr verschieben, wird das Investoren enttäuschen", sagte Investmentstratege Hirokazu Kabeya vom Broker Daiwa Securities. Angesichts der auslaufenden Bilanzsaison für das dritte Quartal nahmen viele Investoren zudem Gewinne mit.

Der Dow-Jones-Index mit den Standardwerten schloss 0,2 Prozent tiefer auf 23.422 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 sank 0,1 Prozent auf 2582 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stagnierte bei rund 6750 Punkten. Im Wochenvergleich verringerte sich der Dow um 0,5 Prozent, der S&P und der Nasdaq-Index jeweils um 0,2 Prozent.

Bei den Einzelwerten sprangen Nvidia-Aktien um mehr als fünf Prozent in die Höhe, nachdem der Chiphersteller mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte. Die Ankündigung einer weiteren Trilogie der "Stars Wars"-Saga euphorisierte Anleger von Walt Disney. Die Papiere des Unterhaltungskonzerns verteuerten sich um gut zwei Prozent.

Ein Bilanzreigen ohne viel Glanz trübte die Laune der rekordverwöhnten Aktienanleger in Europa. Die Börsenbarometer Dax und EuroStoxx50 gingen am Freitag 0,4 Prozent beziehungsweise 0,5 Prozent tiefer bei 13.127 und 3593 Punkten aus dem Handel. "Viele Unternehmen haben mit ihren Quartalszahlen enttäuscht oder gerade so die Erwartungen erfüllt, weshalb Anleger nun lieber Gewinne einstecken", sagte ein Händler. Auf Wochensicht büßte der deutsche Leitindex 2,6 Prozent ein.

Was sonst noch an den Märkten passierte, lesen Sie in unserem Börsen-Tag.

Quelle: ntv.de, mli/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen