Marktberichte

Zu viel produziert Stahlpreis knickt ein

Der Stahlpreis macht sich klein.

Der Stahlpreis macht sich klein.

(Foto: dpa)

Ein Angebotsüberhang in China hat den dortigen Stahlpreis am Mittwoch den siebten Tag in Folge gedrückt. Der Shanghaier Future fiel um bis zu 0,8 Prozent und war mit 3618 Yuan (591 Dollar) je Tonne so billig wie zuletzt Ende Juli. "Der Preisanstieg in den vergangenen Monaten hat zu einer Ausweitung der Produktion geführt", sagte Analystin Helen Lau vom Brokerhaus UOB-Kay Hian. Allerdings habe die Nachfrage nicht im selben Umfang zugenommen.

Vor diesem Hintergrund geriet Eisenerz ebenfalls unter Druck. An der Börse Singapur fiel der Preis für eine Tonne Erz zur Lieferung nach China auf ein Sechs-Wochen-Tief von 131,10 Dollar.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen