Marktberichte

Dax-Vorschau Rekorde und Korrekturen erwartet

In der kommenden Woche könnte es stürmisch zugehen.

In der kommenden Woche könnte es stürmisch zugehen.

(Foto: dpa)

Die kommende Woche dürfte ein Auf- und Ab mit sich bringen. Immer noch strömt Geld in den Markt und treibt den Dax punktuell nach oben. Gleichzeitig prasseln Quartals- und Konjunkturzahlen auf die Anleger ein. Ist das die Zeit für Gewinnmitnahmen?

Dax
Dax 18.049,99

Trotz einer Flut von Quartalsberichten dürften die Zentralbanken in der neuen Woche die Richtung an den Aktienmärkten vorgeben. Dax und Dow sollten angesichts der anhaltenden Geldschwemme schon bald neue Rekorde aufstellen, sagen Marktstrategen. "Doch auch kurzfristige Rücksetzer sind in der neue Woche nicht auszuschließen", warnt Rüdiger Janßen von der Bremer Landesbank. "Das hohe Kursniveau verleitet nun einmal zu Gewinnmitnahmen."

Die überraschende Zinssenkung der Europäischen Zentralbank hatte den Dax am Donnerstag auf ein neues Allzeithoch von 9193,98 Zählern getrieben. Am Freitag machten jedoch überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten dem Höhenflug ein vorläufiges Ende, der Dax schloss kaum verändert bei 9078,28 Punkten. Auf Wochensicht kommt er auf ein Plus von rund 0,8 Prozent. Die EZB hatte den Leitzins am Donnerstag um einen Viertelpunkt auf das Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt, damit sorgt sie für noch mehr billiges Geld im Finanzsystem.

Wann wird die Fed den Geldhahn zudrehen?

Wie lange die US-Notenbank Fed ihren ultralockeren geldpolitischen Kurs fortsetzt, dürfte von den Konjunkturdaten der kommenden Monate abhängen. In der neuen Woche stehen unter anderem die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Donnerstag) wie auch die Zahlen zur Industrieproduktion (Freitag) auf der Agenda. Aus Sicht einiger Ökonomen sind die Aussichten für die USA nicht so rosig: Sie befürchten, dass die Nachwehen des Haushaltsstreits mit der Beurlaubung hunderttausender Staatsdiener die Konjunktur am Jahresende belasten werden. Die meisten Experten gehen deshalb davon aus, dass die US-Notenbank ihre milliardenschweren Anleihekäufe erst im März 2014 zurückfahren wird.

Erneut hoch her geht es in der neuen Woche auf Unternehmensseite: Mit Spannung warten Anleger vor allem auf die Berichte der Versorger Eon und RWE, denen zuletzt vor allem sinkende Großhandelspreise für Strom zu schaffen machten. RWE-Chef Peter Terium dreht bei dem 115 Jahre alten Traditionsunternehmen derzeit jeden Stein um. Details zu seinen Sparplänen will er bei der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag nennen. Einen Tag zuvor lässt sich Eon bereits in die Bücher schauen - der Konzern will aber im Gegensatz zu RWE noch keine Prognose für 2014 vorlegen.

Kleiner Verfall sorgt für Bewegung im Markt

Nicht leicht hat es derzeit auch der Düngemittelkonzern K+S. Die Kalibranche ist im Umbruch, nachdem vor einigen Monaten das russisch-weißrussische Exportbündnisses BPC geplatzt ist. Analysten gehen im Schnitt ihrer Prognosen davon aus, dass sich der bereinigte Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal halbiert hat. K+S legt am Donnerstag seine Bilanz für das dritte Quartal vor.

Gute Nachrichten erwarten Börsianer am Dienstag von der Deutschen Post. Schätzungen zufolge hat der Logistik- und Briefkonzern im dritten Quartal deutlich profitabler gearbeitet.

Bei Lanxess sind die Analysten dagegen nicht so optimistisch. Das operative Ergebnis des Chemiekonzerns ist nach ihren Schätzungen im abgelaufenen Quartal eingebrochen. Im Schnitt rechnen die Experten damit, dass der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie Sondereinflüssen binnen Jahresfrist um fast 30 Prozent auf 179 Millionen Euro geschrumpft ist.

Für Kursschwankungen könnte neben den Quartalszahlen auch der kleine Verfall an den Terminmärkten sorgen. Am Freitag laufen Optionen auf Indizes und einzelne Aktien aus. Zu diesem Termin versuchen Anleger häufig, die Preise für diejenigen Wertpapiere, auf die sie Derivate halten, in eine für sie günstige Richtung zu bewegen.

Quelle: ntv.de, sla/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen