Marktberichte

Gold verliert an Glanz Ölpreis wieder auf Talfahrt

Der überraschend deutliche Anstieg der US-Lagerbestände hat am Mittwochnachmittag den Ölpreis wieder ins Rutschen gebracht. Das Fass US-Leichtöl der Sorte WTI verbilligte sich um 2,4 Prozent bzw 1,97 Dollar auf 80,52 US-Dollar. Öl der Sorte Brent gab um 1,8 Prozent bzw 1,51 Dollar auf 84,71 Dollar nach. Am Devisenmarkt neigte der Dollar mit der niedrigen Teuerungsrate zur Stärke.

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 87,18

Der Goldpreis sank in Reaktion auf die US-Inflationsdaten um 0,5 Prozent auf 1245,50 Dollar. Die Verbraucherpreise waren im September auf Monatssicht sowohl insgesamt als auch in der Kernrate um 0,1 Prozent gestiegen. Auf Jahressicht ergab sich ein Plus von 1,7 Prozent, das unter den von der US-Notenbank angestrebten 2,0 Prozent liegt. Geldentwertung gilt als eine der größten Bedrohungen, die für Investitionen in das renditelose Edelmetall sprechen. Bleibt sie jedoch aus, verliert Gold an Glanz.

Quelle: ntv.de, kst/jga/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen