Marktberichte

Goldpreis im Minus Öl wird wieder teurer

41785837.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Nach sinkenden Preisen in der Vorwoche hat sich der Preis für Rohöl wieder gefangen. Auf niedrigem Niveau geht es nun wieder leicht nach oben. Am Nachmittag könnte es durch US-Konjunkturdaten zusätzliche Bewegung geben.

Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am frühen Morgen 102,76 US-Dollar. Das waren 11 Cent mehr als am Vortag. Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 20 Cent auf 93,55 Dollar.

Nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen hätten sich die Ölpreise zunächst auf einem niedrigen Niveau stabilisiert, sagte ein Händler. Die internationalen Krisenherde spielten weiterhin kaum eine Rolle. Im Nachmittagshandel könnten noch US-Konjunkturdaten den Markt bewegen. Es stehen die Auftragseingänge für langlebige Güter, das Verbrauchervertrauen und Zahlen vom Häusermarkt auf dem Kalender.

Der Goldpreis gab auf 1274 Dollar nach, ein Minus von 0,5 Prozent. Ein fester Dollar und die Sorge vor der Zinswende in den USA drückten auf den Preis. Allerdings sehen Marktbeobachter eine steigende Nachfrage aus Indien, wo die Saison hinduistischer Feste begonnen hat. Von den geopolitischen Brandherden profitierte Gold indes kaum.

Quelle: ntv.de, kst/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen