Marktberichte

Gute Unternehmensberichte Nikkei zieht ins Plus

Die Anhebung der Mehrwertsteuer verkraftet: Die Kauflaune der Japaner nimmt wieder zu.

Die Anhebung der Mehrwertsteuer verkraftet: Die Kauflaune der Japaner nimmt wieder zu.

(Foto: REUTERS)

Nach den freundlichen Signalen aus dem Inneren der chinesischen Volkswirtschaft vom Wochenende rücken an den den Börsen in Fernost frische Daten aus Japan in den Vordergrund. In Tokio und Shanghai ziehen die Kurse an.

Die asiatischen Börsen haben im Plus geschlossen. Vor allem gute Quartalsberichte in Tokio brachten den Kursen Auftrieb. Die Kauflust wurde indes etwas gezügelt durch die Vorgaben der Wall Street, die nur wenig verändert aus dem Handel gegangen war. Dort ist die Zurückhaltung groß, da die Anleger auf den Arbeitsmarktbericht und die Aussagen der US-Notenbank warten.

An der Börse in Tokio ging es für den Nikkei 0,6 Prozent aufwärts auf ein Sechsmonats-Hoch. Ein einmal mehr schwächelnder Yen stützte zwar ebenfalls die Aktienkurse, doch die Investoren blickten vor allem auf die Ergebniszahlen der Unternehmen. "Die Quartalsberichte haben sich stetig verbessert, wobei der heimische Konsum und die Investitionen geholfen haben", sagte Shun Maruyama von der BNP Paribas, der von einem weiter steigenden Trend ausgeht.

Zu den Unternehmen mit positiven Überraschungen zählte Nissan Motor. Der Autobauer hat einen Anstieg beim Nettogewinn von 37 Prozent vorzuweisen. Vor allem in Nordamerika, China und Europa lief es rund. Die Aktie stieg um 1,8 Prozent. Dagegen ging es mit der Aktie von Symark Airlines um 13 Prozent nach unten. Hier drückte die Nachricht, dass die Billigfluglinie in Gesprächen mit Airbus wegen der Stornierung von Flugzeug-Bestellungen ist.

Auch in Sydney zog die Berichtssaison alle Augen auf sich. Hier gab es jedoch unliebsame Überraschungen, und der Leitindex S&P/ASX 200 blieb mit einem Plus von 0,2 Prozent hinter den meisten Börsenplätzen zurück. Auf die Stimmung drückte eine Gewinnwarnung von QBE Insurance Group, deren Aktie um elf Prozent abwärts rauschte. Der Konzern rechnet mit einer Gewinnmarge bei Versicherungen von vermutlich sieben bis acht Prozent für das erste Halbjahr, während Experten von zehn Prozent ausgegangen waren.

Der südkoreanische Markt profitierte weiter von dem Stimulierungspaket, das die Regierung vergangene Woche angekündigt hatte. Finanzminister Kyung-Hwan Choi will unter anderem die Steuer auf Dividendenerträge senken und somit Aktien attraktiver machen, die bislang mit einem deutlichen Abschlag gegenüber anderen asiatischen Papieren gehandelt werden. Der Markt spricht in Anlehnung an die japanische "Abenomics" von einer "Choinomics". Optimisten sehen den Kospi bis Ende 2015 schon bis auf 3000 Punkte steigen.

An den chinesischen Börsen in Schanghai (plus 0,3 Prozent) und Hongkong wurden ebenfalls Aufschläge verbucht. Tang Yonggang von Hong Yuan Securities sagte zu dem geringen Plus in Schanghai, nach den starken Gewinnen der jüngsten Zeit benötige der Markt eine Verschnaufpause. Immerhin legte der Börsenplatz den sechsten Tag in Folge zu. Bankenwerte kletterten mit der Hoffnung auf Reformen von Instituten in Staatshand, die strategische Investoren anlocken könnten. Bank of Nanjing gewannen 2,2 Prozent und BoCom 3,6 Prozent. In den Aktien von Zyklikern wurden indes Gewinne mitgenommen. In Hongkong trieben verstärkte Zuflüsse ausländischer Investoren den Hang-Seng um 0,7 Prozent nach oben.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen