Marktberichte

Mylan heben ab Nahende Bilanzsaison treibt Rekordjagd an

Noch dauert die Rekordjagd an ...

Noch dauert die Rekordjagd an ...

(Foto: REUTERS)

Rekord auf Rekord markieren die führenden Indizes der Wall Street. Allerdings ist zur Wochenmitte die Dynamik erst einmal raus. Das gilt aber nicht für alle Werte gleichermaßen.

Die Rekordjagd der Wall Street geht am Mittwoch mit angezogener Handbremse weiter: Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte 0,1 Prozent auf 22.661 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500 rückte ebenfalls 0,1 Prozent auf 2537 Zähler vor. Der Index der Technologiebörse Nasdaq erhöhte sich 0,04 Prozent auf 6534 Punkten. Alle drei Indizes markiert damit neue Höchststände. "Der Markt arbeitet sich in Erwartung der nahenden Bilanzsaison und in der Hoffnung auf eine US-Steuerreform langsam nach oben", sagte Rick Meckler, Chef des Vermögensverwalters LibertyView.

Positiv kam am Markt zudem an, dass US-Außenminister Rex Tillerson einen Medienbericht über angebliche Rücktrittsgedanken zurückgewiesen hat. "Ich habe niemals in Erwägung gezogen, diesen Posten zu verlassen", sagte der Chefdiplomat auf einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Washington. Er stehe weiter fest hinter Präsident Donald Trump. Der Sender NBC hatte berichtet, Vizepräsident Mike Pence und andere Spitzenvertreter der Regierung hätten Tillerson im Juli überreden müssen, im Amt zu bleiben. Der Außenminister habe wegen wachsender Spannungen mit Trump über einen Rücktritt nachgedacht. Auch habe er Trump einen "Trottel" genannt, hieß es.

Stada-Rivale punktet

Bei den Einzelwerten verlieh die Zulassung eines Nachahmerpräparats zur Behandlung von Multiple Sklerose Mylan-Aktien Flügel. Die Titel des amerikanischen Stada-Rivalen schossen mehr als 16 Prozent in die Höhe, nachdem die US-Behörde FDA die Generika-Version von Copaxone, einem milliardenschweren Umsatzbringer des Rivalen Teva, zugelassen hatte.

Die Aktien von Apple gaben 0,6 Prozent nach. Ein Steuerfall des iPhone-Konzerns geht nun an den Europäischen Gerichtshof. Der Streit um eine Loslösung Kataloniens von Spanien bereitete Anlegern in Europa zwar Kopfzerbrechen. Dank der brummenden Konjunktur markierte der Dax am Mittwoch mit 12.976 Punkten aber einen neuen Bestwert und schloss 0,5 Prozent im Plus bei 12.970 Zählern.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen