Marktberichte

PepsiCo überzeugt, Boeing verliert Dow kommt nicht in die Gänge

Boeing-Zahlen sind im Anflug auf die Wall Street.

Boeing-Zahlen sind im Anflug auf die Wall Street.

(Foto: Reuters)

Die Berichtssaison ist das beherrschende Thema an der Wall Street. Nachbörslich enttäuscht Apple, landet aber doch noch im Plus. Microsoft kommt gut davon, nur Boeing geht am Ende mit Verlusten aus dem Handel.

An der Wall Street hat sich am Mittwoch keine klare Tendenz durchgesetzt. Auf der einen Seite machte die insgesamt freundliche Berichtssaison Investoren mutig. PepsiCo, Dow Chemical, Boeing, Apple und Microsoft hatten ihre Zahlenwerke präsentiert - und überwiegend positiv überrascht. Andererseits blieben die politischen Krisenherde in der Ostukraine und im Gazastreifen weiter präsent.

Der Dow-Jones-Index verlor 0,2 Prozent auf 17.087 Punkte - vor allem belastet durch die Schwäche von Boeing. Der S&P-500 gewann dagegen 0,2 Prozent und schloss zwei Zähler unter seinem neuen Rekordhoch von 1.989 Punkten. Gestützt von Aufschlägen bei Apple ging es für den Nasdaq-Composite um 0,4 Prozent nach oben.

Apple legte am Ende doch noch zu

Apple hatte zwar die Erwartungen übertroffen, doch unmittelbar nach dem Zahlenausweis war die Aktie am Vorabend nachbörslich wegen mäßiger iPhone-Verkaufszahlen gefallen. Doch am Mittwoch zeigten sich Anleger versöhnt mit dem Geschäftsausweis des Technologieriesen, das Papier gewann 2,6 Prozent.

Nach einer Reihe positiver Geschäftsausweise legte der Biotechnologieindex der Nasdaq um 2,2 Prozent zu. Damit erholten sich die Branchenwerte von ihrer jüngsten Delle, nachdem die US-Notenbank von einer möglichen Überbewertung gesprochen hatte. Nach jeweils Ergebnissen über Markterwartung schnellten die Titel des Medizintechnikanbieters Intuitive Surgical um 17,7 Prozent, die des Biopharmakonzerns Biogen um 11,2 Prozent nach oben.

Gewinn bringt Microsoft nach vorne

Mit Microsoft rückte eine weitere Aktie aus dem Technologiebereich vor - wenn auch nur 0,1 Prozent. Der Gewinn blieb zwar unter den Erwartungen, doch bei den Erlösen überraschte der Softwaregigant positiv. Dow Chemical stiegen um 3 Prozent. Börsianer begrüßten die operative Entwicklung, bei der das Unternehmen im abgelaufenen Quartal weiter vorangekommen war.

Auch PepsiCo erfreute die Investoren, denn der Gewinn übertraf die Prognosen und der Konzern schraubte die Ziele für das Gesamtjahr nach oben. Die Titel des Getränkeherstellers verteuerten sich um 1,9 Prozent.

Boeing trotz sattem Gewinn nicht überzeugend

Nicht überzeugt zeigten sich Marktteilnehmer von Boeing. Der Flugzeughersteller hatte zwar von der brummenden Nachfrage nach Passagierflugzeugen profitiert, doch auch von Steuereffekten. Auch der klar gesunkene Barmittelfluss verschreckte. Anleger ließen sich auch von der angehobenen Prognose nicht besänftigen - das Papier gab 2,3 Prozent ab.

Überzeugenderes aus dem Luftfahrtsektor lieferte Delta Air Lines ab, deren Anteilsscheine nach Zweitquartalszahlen über Marktprognose um 3,9 Prozent abhoben. Der Absatzrückgang bei Caterpillar im vergangenen Monat im Bereich Bergbauausrüstung sei zwar weniger deutlich ausgefallen, dafür habe der Geschäftsbereich für Antriebsaggregate klar geschwächelt, hieß es mit Blick auf den Kursabschlag von 1,5 Prozent.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen