Marktberichte

Handelsvolumen sehr gering US-Daten hieven Nikkei hoch

(Foto: dpa)

Gute Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten sorgen in Japan für ein leichtes Kursplus. Vor allem die Exportwerte legen zum Teil ordentlich zu. Der Euro präsentiert sich gegenüber dem US-Dollar wenig verändert.

Konjunkturdaten und Unternehmensbilanzen aus den USA haben zum Wochenschluss für Optimismus an der Tokioter Börse gesorgt. Das Handelsvolumen war allerdings so niedrig wie seit anderthalb Jahren nicht mehr, weil am Karfreitag viele ausländische Märkte geschlossen blieben.

Nikkei
Nikkei 37.552,16

Der Nikkei-Index schloss 0,7 Prozent fester mit 14.516 Punkten. Der breiter aufgestellte Topix stieg 0,6 Prozent auf 1173 Zähler. Der Aktienmarkt in Südkorea legte 0,6 Prozent zu. In Börse in Shanghai ging wenig verändert aus dem Handel. Gebremst wurde sie von neuen Daten, die eine anhaltende Abkühlung des chinesischen Immobilienmarktes zeigen. Der MSCI-Index für die asiatischen Börsen ohne Japan notierte 0,2 Prozent höher.

"Die Lage in den USA ist im Moment stabil. Die Makrodaten waren in dieser Woche ziemlich gut", sagte ein Händler eines ausländischen Brokerhauses. Der Ausverkauf bei Technologieaktien könne zwar andauern. Wegen Quartalsbilanzen wie von Morgan Stanley und General Electric gingen aber Investoren in Japan wieder Risiken ein.

Konjunkturdaten aus den USA hatten zuletzt die Hoffnung geweckt, dass sich die weltgrößte Volkswirtschaft weiter erholt. So stellten in der vergangenen Woche weniger Amerikaner neue Anträge auf Arbeitslosenhilfe als erwartet.

Die jüngsten Kursverluste des Yen gaben in Tokio Exportwerten Auftrieb. So stiegen die Papiere von Toyota um 0,9 Prozent und die von Sony um 1,3 Prozent. Auf den Kauflisten standen auch Aktien des Kosmetikherstellers Shiseido, die 1,1 Prozent zulegten. Das Unternehmen hatte seine Gewinnprognose angehoben, weil sich viele japanische Verbraucher vor einer Mehrwertsteuererhöhung am 1. April noch mit Waren eindeckten.

An den Devisenmärkten in Fernost notierte der US-Dollar zur japanischen Währung mit 102,40 Yen. Der Euro tendierte zur US-Valuta ebenfalls wenig verändert mit 1,3820 Dollar.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen