Marktberichte

Toyota und Honda fahren vorneweg Fed treibt Asien-Börsen an

100-Dollar-Noten auf der Motorhaube eines Rennwagens.

100-Dollar-Noten auf der Motorhaube eines Rennwagens.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Börse in Tokio holt in Folge positiver Vorgaben der Wall Street kräftig auf. Die Fed peilt ohne Eile eine Zinserhöhung an. Die Ankündigung lässt den Dollar steigen, was wiederum die Aktienkurse japanischer Exporteure beflügelt.

Die US-Notenbank hat eine Fortsetzung ihrer Stimulierungspolitik angekündigt und damit auch die asiatischen Aktienmärkte angetrieben. Ebenso wie die Wall Street am Vorabend legte die fernöstlichen Börsen zu. Die Aussicht auf weiter fast unbegrenzte Liquidität ließ die Kurse nach oben schnellen.

In Tokio beendete der 225 Werte umfassende Nikkei-Index mit einem Plus von 2,32 Prozent den Handelstag. Er stieg auf 17.210 Punkte. Der breiter aufgestellte Topix-Index gewann 1,8 Prozent auf 1376 Zähler. Auch fast alle anderen Börsen der Region lagen im Plus. Der MSCI-Index für die wichtigsten Aktien außerhalb Japans kletterte um 0,6 Prozent nach oben.

Für gute Stimmung sorgte auch die Tatsache, dass Russland mit dem Verkauf von Devisenreserven den Absturz seiner Landeswährung stoppen will. Der Ölpreis stieg wieder leicht. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete 61,42 Dollar, der Preis für ein Barrel US-Rohöl stieg auf 56,46 Dollar.

Toyota Motor
Toyota Motor 20,79

Bei den Devisen führte die Fed-Erklärung zu einem deutlichen Anstieg des Dollar-Kurses. Der Euro gab nach und tendierte bei 1,2333 Dollar. Zur japanischen Währung legte der Dollar ebenfalls zu und wurde mit 118,88 Yen gehandelt.

Die Profiteure waren die Exportunternehmen: Die Papiere von Toyota Motor schossen drei Prozent in die Höhe, die Anteilsscheine von Honda Motor legten rund zwei Prozent an Wert zu.

Fed-Chefin Janet Yellen hatte erklärt, die Notenbank werde die Aufgabe der lockeren Geldpolitik sehr geduldig angehen. Es werde wahrscheinlich noch nicht auf "einer der beiden nächsten Sitzungen" - also im Januar oder März - soweit sein. An den Märkten wird damit gerechnet, dass die Notenbank erst Mitte 2015 die Zinswende einläuten wird.

Quelle: ntv.de, ddi/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen