Marktberichte

Dow und S&P mit neuen Rekorden Fed startet Weihnachtsrally

Bernanke und die Geldpolitik: Die Entscheidung zum "Tapering" ist gefallen.

Bernanke und die Geldpolitik: Die Entscheidung zum "Tapering" ist gefallen.

(Foto: REUTERS)

Das "Tapering" kommt, aber statt eines Schocks an den Aktienmärkten, klettern die Kurse. Allzeithochs werden markiert. Der Grund erscheint logisch.

Die US-Börsen haben mit deutlichen Kursgewinnen auf die Entscheidung der US-Notenbank (Fed) reagiert, ihre Konjunkturhilfen zu drosseln. Der Dow Jones mit den 30 Standardwerten ging 1,8 Prozent fester aus dem Handel bei 16.168 Punkten - so hoch wie nie zuvor. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 1,7 Prozent auf das Rekordniveau von knapp 1811 Stellen. Der technologielastige Nasdaq Composite gewann 1,2 Prozent auf 4070 Zähler. In Frankfurt war der Dax 1,1 Prozent fester mit 9182 Punkten aus dem Handel gegangen, der X-Dax war aber nach der Fed-Entscheidung deutlich angesprungen.

Zuvor hatte die Fed mitgeteilt, dass sie ihre monatlichen Wertpapierkäufe zur Ankurbelung der Wirtschaft um 10 Milliarden Dollar auf 75 Milliarden zurückfahren wird. Börsianer werteten dies als positives Signal für die Konjunkturentwicklung.

Überraschend und sanft

"Die Reduzierung um 10 Milliarden Dollar ist eher ein symbolischer Schritt", so Stratege Adam Klopfensten von Archer Financial Services. "Die US-Notenbank signalisiert den Investoren, dass die Rückführung in kleinen Schritten erfolgen wird", ergänzte Analyst Gary Pollack von der Deutschen Bank. Die starke Bewegung des Aktienmarktes wird vor allem mit verstärkten Short-Eindeckungen begründet.

"Ich glaube, die Leute waren darauf vorbereitet", sagte Marktanalyst Wayne Kaufman von Rockwell Securities. "Und ich glaube, sie sind erleichtert, dass die Fed damit anfängt." Niemand habe dieses alles beherrschende Thema weiter im Markt haben wollen. Investoren werteten den Fed-Entscheid zudem als positives Signal für die Konjunktur. "Das ist ein Vertrauensvotum für die Wirtschaft und bildet den ersten Schritt zu einer Normalisierung der Geldpolitik", sagte Marktstratege David Joy von Ameriprise Financial. Quasi als Trostpflaster versicherte die Zentralbank den Märkten, dass sie den Leitzins von derzeit nahe null Prozent auch bei einer weiteren Besserung am Jobmarkt noch lange niedrig halten wird.

 Energiewerte als Gewinner

Vor allem Energiewerte zogen den Dow nach oben, nachdem die Ölpreise anzogen. Exxon Mobil etwa kletterten 2,9 Prozent.

Die Anteilsscheine von Jabil Circuit stürzten um 21 Prozent ab, weil der Elektro-Lieferant die Anleger mit unerwartet schwachen Geschäftsprognosen verschreckte.

Ford rumpelt

Für Enttäuschung unter Börsianern sorgte Ford mit einer Senkung seiner Geschäftsprognose für das kommende Jahr. Deshalb fielen die Aktien des Autobauers um mehr als 6 Prozent.

Für die FedEx-Aktie ging es nach anfänglichen Verlusten mit der Erholung des Gesamtmarktes um 0,4 Prozent nach oben. Der Paketdienst konnte den Gewinn nicht so deutlich steigern wie viele Branchenexperten ihm zugetraut hatten.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen