Marktberichte

1,28-Dollar-Marke überschritten Euro macht einen kräftigen Satz

36640761.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Nach oben schnellt der Kurs des Euro am Freitagvormittag. EZB-Direktoriumsmitglied Cœuré hatte sich zuvor optimitisch zur Perspektive der Eurozonen-Wirtschaft geäußert. Europas Währung notiert derzeit deutlich über 1,28 US-Dollar.

Nachdem der Euro am Freitag zunächst schwächer notierte, macht die europäische Gemeinschaftswährung am Vormittag einen Sprung nach oben und steht wieder deutlich über der 1,28-Dollar-Marke. Zuvor hatten optimistische Aussagen des Direktoriumsmitglieds der Europäischen Zentralbank (EZB) Benoît Cœuré zur Wirtschaft in Europa für Aufsehen gesorgt: "Die Eurozone ist immer noch auf einem Erholungspfad. Wir erwarten ein Wachstum im dritten und vierten Quartal", sagte Cœuré am Rande einer Konferenz in Riga.

Euro / Dollar
Euro / Dollar 1,07

Aktuell steht der Euro nun bei 1,2815 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Donnerstagnachmittag auf 1,2749 Dollar festgesetzt - nach 1,2666 Dollar zur Wochenmitte.

Zum Yen notiert die US-Währung bei 106,50 Yen. Der Schweizer Franken wird aktuell mit 0,9421 Franken je Dollar und 1,2076 Franken je Euro gehandelt.

"Entweder wir überstehen diese Phase gemeinsam, oder die gegenwärtige Krise, die an den internationalen Märkten dramatisch wiederkehrt, wird keine Gewinner übrig lassen", warnte der italienische Regierungschef Matteo Renzi am Rande eines euro-asiatischen Gipfels in Mailand. Nach dieser Aussage verstärkte sich die Sorgen an den europäischen Märkten. Der Euro hatte am Mittwoch sogar an der 1,27er Marke gekratzt.

Quelle: ntv.de, kst/bad/rts/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen