Marktberichte

Warten auf die Fed Euro bleibt stabil

51823493.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Auch an den Devisenmärkten warten Händler gespannt auf die Entscheidung der US-Notenbank zur weiteren Zinspolitik. Davor bleibt der Euro nahezu unverändert. Während in den USA höhere Zinsen wohl kommen, lockern andere Länder ihre Geldpolitik.

Der Euro hat sich am Mittwoch vor wichtigen Entscheidungen der amerikanischen Notenbank Fed kaum von der Stelle bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2965 US-Dollar und damit kaum mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2956 Dollar festgesetzt, sieben Cent mehr als am Vortag. Der Dollar kostete damit 0,7718 Euro.

Euro / Dollar
Euro / Dollar 1,07

Am Devisenmarkt blickt zur Wochenmitte alles in Richtung USA. Dort wird die Federal Reserve nach ihrer zweitägigen Sitzung am Abend neue Entscheidungen bekanntgeben. Als nahezu sicher gilt eine weitere Reduzierung der zur Konjunkturbelebung aufgelegten Wertpapierkäufe.

Weil das bereits dritte Kaufprogramm schon im Oktober eingestellt werden dürfte, ist auch mit Hinweisen zur Zinspolitik zu rechnen. Die meisten Beobachter gehen von einer ersten Zinsstraffung nach der Finanzkrise im ersten Halbjahr 2015 aus. Für Notenbankchefin Janet Yellen wird es deswegen langsam Zeit, Farbe zu bekennen.

Dass andere große Notenbanken - im Gegensatz zur Fed - ihre Geldpolitik weiter lockern, wird an China deutlich. Nach Medienberichten will die Notenbank People's Bank of China der strauchelnden Konjunktur mit neuen Geldspritzen unter die Arme greifen. Demnach sollen die fünf größten Banken je 100 Milliarden Yuan (etwa 12,5 Milliarden Euro) an Zentralbankgeld erhalten. Eine offizielle Bestätigung blieb bis zuletzt aus. Die chinesische Notenbank nähere sich den ebenfalls sehr locker ausgerichteten Zentralbanken Japans und der Eurozone an, kommentierte Analyst Frederik Kunze von der NordLB.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79360 (0,79920) britische Pfund, 139,05 (138,67) japanische Yen und 1,2101 (1,2085) Schweizer Franken fest.

Quelle: ntv.de, kst/jwu/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen