Marktberichte

Nackte Zahlen gegen harte Politik Dow knackt wieder Marken

Deutlich erholt hat sich die Wall Street am Tag nach dem Kurssturz gezeugt. Der vermutliche Abschuss eines malaysischen Flugzeugs über der Ukraine und die Boden-Offensive der israelischen Armee in Gaza hatten den Markt nach unten gedrückt. Die Anleger wandten sich wieder der Berichtssaison zu. Dennoch ist davon auszugehen, dass angesichts der Vielzahl der Spannungsherde - Osteuropa und Nahost - die Politik in nächster Zeit immer wieder hineinspielen dürfte.

Der Dow-Jones-Index stieg wieder über 17.000 Punkte und gewann 0,7 Prozent auf 17.100 Stellen. Der S&P-500 stieg um 1 Prozent auf 1.978 Punkte. Für den Nasdaq-Composite ging es um 1,6 Prozent auf 4.432 Punkte nach oben. Die unlängst abgestraften Aktien aus den Bereichen Internet und Biotech erholten sich kräftig und führten die Nasdaq nach oben.

GE-Kurs nach Bericht im Minus

In der - bislang recht gut gelaufenen - Berichtssaison standen am Freitag Licht und Schatten eng beieinander. Die Ergebnisse für das zweite Quartal des Mischkonzerns General Electric (GE) fielen im Rahmen der Erwartungen aus. Doch die Aktie drehte nach Gewinnen zum Start ins Minus und fiel 0,6 Prozent. Die Experten von Bernstein sagen, das aktuelle Quartal laufe nicht so gut wie das zuvor.

Nach der Schlussglocke am Vortag hatten bereits Google, IBM und AMD einen Blick in ihre Bücher gewährt. Google ist auch im zweiten Quartal gewachsen und beim Umsatz wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Für die Aktie gab es ein klares Plus von 4,2 Prozent.

IBM steigerte zwar im zweiten Quartal das Ergebnis um 28 Prozent, musste beim Umsatz hingegen das neunte Quartal in Folge einen Rückgang verkraften. Die Papiere notierten 0,1 Prozent im Minus.

Herbe Verluste für AMD

Zappenduster sieht es beim Chiphersteller AMD aus. Wider Erwarten schaffte er nicht die Rückkehr in die Gewinnzone, nur operativ schlug ein Plus von 2 Cent je Aktie zu Buche. Die Anleger schickten die Aktie 16 Prozent in den Keller.

Der Mischkonzern Honeywell hat sein Zweitquartalsergebnis dagegen um 7,6 Prozent gesteigert und in fast allen Segmenten mehr Erlöse erzielt. Die Aktie gewann 1,7 Prozent. Nach langem Werben übernimmt AbbVie das britische Pharmaunternehmen Shire zu einem Preis von mehr als 54 Milliarden Dollar. Die AbbVie-Titel stiegen 2,7 Prozent.

Die Aktie von Coca-Cola ist für RBC Capital Markets der "Top Mega Pick" in den Bereichen Getränke, Tabak und Konsumgüter. Das Papier blieb zuletzt deutlich hinter dem Markt zurück, Folge von flauem Absatz und Währungsbelastungen. Doch nun sieht RBC steigenden Absatz, ausgelöst durch verstärktes Marketing. Das Papier gewann einen Prozent.

Quelle: ntv.de, kst/bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen