Marktberichte

Gute Vorgaben Dax vor festem Start

Positive Vorgaben sollten den Dax zu Handelsbeginn stützen.

Positive Vorgaben sollten den Dax zu Handelsbeginn stützen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Dax wird wohl mit Gewinnen in den Tag gehen, denn auch in Übersee dominieren angesichts der Entspannung im Syrien-Konflikt die positiven Vorzeichen. Für Gesprächsstoff unter den Einzelwerten sorgt Kabel Deutschland.

Gestützt auf zunehmenden Konjunkturoptimismus wird der Dax Börsianern zufolge am Mittwoch weiter zulegen. Lang & Schwarz indiziert den Leitindex 0,3 Prozent im Plus bei 8473 Punkten. Am Dienstag hatte er 2,1 Prozent höher bei 8446 Zählern geschlossen. Die Vorgaben sind positiv: An der Wall Street hatten die US-Indizes ihre Gewinne nach Börsenschluss in Deutschland ausgebaut. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,8 Prozent höher, der Nasdaq gewann 0,6 Prozent und der S&P500 stieg um 0,7 Prozent. In Tokio zog der Nikkei-Index um 0,7 Prozent auf 14.527 Zähler an. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 0,7 Prozent auf 2253 Punkte.

Nach dem kräftigen Kursanstieg an Europas Börsen am Dienstag sei der Markt aber "ein bisschen heiß gelaufen", sagt ein Händler. Er rechnet daher mit Gewinnmitnahmen zur Wochenmitte. Der Dax sei seit Donnerstag immerhin um rund 250 Punkte gestiegen. Das Thema Syrien sei vorerst ad acta gelegt und der Blick richte sich auf die Fed-Sitzung in der kommenden Woche. Reden von Fed-Gouverneuren solle man daher in den kommenden Tagen erhöhte Aufmerksamkeit schenken.

Chris Weston von IG Markets prognostiziert dagegen leichte Kursgewinne für den Dax zum Handelsbeginn. Es habe den Anschein, als preisten die globalen Aktienmärkte ein "Event Risk" nach dem anderen aus. Die jüngste Entwicklung um Syrien mache es unwahrscheinlich, dass "Händler Long-Positionen abladen". Allerdings stelle sich zunehmend die Frage, ob die Unternehmensgewinne noch mit der hohen Bewertung von Aktien Schritt halten können.

Auf Interesse dürfte Weston zufolge auch die Aufnahme der Auktion zehnjähriger US-Treasuries im Volumen von 21 Milliarden US-Dollar durch Investoren stoßen. Diese habe mit dem bis zu 49 Milliarden Dollar schweren Anleihe-Programm von Verizon gewichtige Konkurrenz bekommen.

Der Kurs von Kabel Deutschland steht mit dem Ablauf des Übernahmeangebots von Vodafone im Blick. Der britische Telekom-Konzern bietet 87 Euro je Aktie, macht das Übernahmeangebot aber davon abhängig, dass ihm bis zum Mittwochabend 75 Prozent der Aktien angedient werden. Bis Ende letzter Woche waren nur 12 Prozent der Aktien getendert worden. Nun haben Hedge-Fonds Positionen aufgebaut. Sollten sie ihre Aktien nicht andienen, könnte der Kurs erst einmal unter Druck geraten.

Die zunächst negative Resonanz auf die neuen Produkte von Apple stellt die Outperformance der Technologiewerte auf den Prüfstand. Technologiewerte hatten in den vergangenen Tagen die Erholung an Wall Street angeführt, dabei hat der Nasdaq-Composite als bisher einziger großer Index sein August-Hoch durchbrochen. "Das Ausbruchsniveau bei 3692 Punkten ist nun die neue Schlüsselunterstützung", sagt Michael Riesner, Marktanalyst der UBS. Nähere Untersuchungen zeigten, dass die Outperformance des Nasdaq-Index nur auf den starken Anstieg der Apple-Aktie zurückzuführen ist.

Am Dienstag ist der Kurs nach einem kurzen Hüpfer wieder unter die Marke von 500 Dollar zurückgefallen: "Zu teuer", sagt ein Händler zum neuen "iPhone 5S". Statt wie erwartet etwa 400 Dollar soll das Smartphone im freien Verkauf je nach Speichergröße etwa 600 Dollar kosten. Negativ sehen Marktteilnehmer auch, dass Apple bisher nichts zu einer Zusammenarbeit mit China Mobile gesagt hat. Allerdings hält Apple am Mittwoch in China eine weitere Veranstaltung zu den neuen Produkten ab. In Asien stehen die Zulieferer von Apple am Morgen unter Druck. In Europa könnten Zulieferer wie Dialog Semiconductor ebenfalls erst einmal unter Gewinnmitnahmen leiden.

Quelle: ntv.de, jga/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen