Marktberichte

Schlapper Wochenausklang Dax mit Mini-Minus

Nach einem wackligen Tag fällt der Dax nach der Veröffentlichung des US-Bruttoinlandsprodukts ins Minus. Analysten bleiben jedoch gelassen. Nicht erfüllte Erwartungen seien in diesem Fall kein Beinbruch.

Der Dax hat nach seiner jüngsten Erholungsrally etwas nachgegeben. Der deutsche Leitindex fiel um 0,2 Prozent auf 7814 Punkte und litt damit auch unter enttäuschenden Wachstumszahlen aus den USA. Auf Wochensicht stand zuletzt aber immer noch ein Plus von mehr als vier Prozent zu Buche. Der Leitindex hatte bereits am Donnerstag die deutlichen Verluste der Vorwoche mehr als ausgeglichen.

Dass das US-Wirtschaftswachstum leicht von der Prognose abweiche sei aber kein Drama, sagte HSBC-Trinkaus-Analyst Thomas Amend. "Positiv hervorzuheben ist der relativ starke Konsum, der angesichts der zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Steuererhöhungen so nicht unbedingt zu erwarten war." Insgesamt sei er wegen der Budgetkürzungen in den USA allerdings nur verhalten optimistisch für die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft. "Wir gehen zur Jahresmitte von einer schwächeren Wachstumsdynamik aus", sagte Amend. Wichtiger als die aktuellen Daten werde in der kommenden Woche aber der US-Arbeitsmarktbericht sein, der für die Geldpolitik der Notenbanken entscheidend sei, sagte Amend.   

Der MDax verlor 0,54 Prozent auf 13.349 Punkte und der TecDax gab um 0,3 Prozent auf 920 Punkte nach. "Die US-Wirtschaft kann zum Jahresbeginn weniger stark zulegen als erwartet", meinte Analystin Viola Julien von der Landesbank Hessen-Thüringen. Allerdings sei der kräftige Konsumzuwachs positiv hervorzuheben.

Im Fokus blieb die Berichtssaison mit Zahlen unter anderem von BASF. Der weltgrößte Chemiekonzern hatte im Auftaktquartal 2013 mehr verdient als noch vor einem Jahr. Die Papiere zogen an der Dax-Spitze um 3,7 Prozent auf 72,59 Euro an. Am Indexende notierten die Titel der Munich Re ex Dividende bei 148,90 Euro. Der weltgrößte Rückversicherer schüttete 7,00 Euro je Aktie an seine Anteilseigner aus.

Zudem präsentierten einige Unternehmen aus dem MDax ihr Zahlenwerk. So hatte der Sportartikelhersteller Puma im ersten Quartal auf vergleichbarer Basis weniger umgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Titel gaben um 0,6 Prozent nach. Die Papiere des Kohlenstoffspezialisten SGL Group fielen nach endgültigen Quartalszahlen um mehr als zwei Prozent. Für die Aktien von MAN ging es um 0,50 Prozent nach unten. Die schier endlose Talfahrt auf Europas Lkw-Märkten und Rückstellungen im Kraftwerks-Geschäft hatten die Volkswagen-Tochter zum Jahresauftakt in die roten Zahlen gerissen.

Einen Kurseinbruch von über 18 Prozent mussten die Aktionäre beim Fernsehhersteller Loewe verkraften. Der Konzern hatte am Donnerstagabend überraschend schlechte Quartalszahlen vorgelegt und erwartet, dass bereits Ende Mai die Verluste die Hälfte des Grundkapitals der Firma aufgezehrt haben werden.

Quelle: ntv.de, bad/dpa/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen