Marktberichte

Von Hoch zu Hoch Dax bleibt in Feierlaune

Der Schampus fließt weiter.

Der Schampus fließt weiter.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die deutschen Männer feiern Herrentag, und der Dax feiert Rekordwerte. Auch wenn der Handel ruhig bleibt, erreicht der deutsche Leitindex zwischenzeitlich den höchsten Stand in seiner Geschichte.

Dax
Dax 17.788,98

Der Dax hat seine Rekordjagd auch im Feiertagshandel am Donnerstag fortgesetzt. In einem ruhigen Handel pendelte der deutsche Leitindex über weite Strecken um seinen Vortagesschluss. Zum Handelsende stand er dann 0,16 Prozent höher bei 8262,55 Punkten. Im Verlauf war er bis auf 8274,18 Zähler und damit den höchsten Stand in seiner Geschichte gestiegen. Der MDax legte um 0,17 Prozent auf 13.830,36 Punkte und der TecDax um 0,13 Prozent auf 946,49 Punkte zu.

Wegen des Feiertages hätten größere Impulse etwa durch Unternehmensnachrichten gefehlt, sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Zudem seien viele Investoren heute nicht am Markt aktiv gewesen. Auch ein überraschender Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA in der vergangenen Woche habe für eine stärkere Kursdynamik gesorgt.

An der Dax-Spitze verteuerten sich die Aktien des Dialysespezialisten FMC um 2,28 Prozent, gefolgt von ThyssenKrupp-Papieren mit plus 2,11 Prozent. Am Index-Ende weiteten die Aktien des Chemiekonzerns Lanxess ihre Vortagesverluste nach teils negativen Analystenkommentaren zu den Quartalszahlen vom Mittwoch um 3,42 Prozent aus. Im MDax büßten die Salzgitter-Titel 2,13 Prozent ein. Sie litten erneut unter den am Vorabend gekappten Jahreszielen des Stahlherstellers.

Größere Kursbewegungen gab es zudem wegen Dividendenzahlungen. Im Dax schütteten der Sportartikelhersteller Adidas und der Baustoffkonzern HeidelbergCement ihre Dividenden aus. Im MDax zahlten der Handelskonzern Metro, der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub sowie Wacker Chemie ihre Dividenden.

Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 setzte von seinem am Vortag erreichten Jahreshoch um 0,41 Prozent auf 2773,16 Punkte zurück. Auch für den Cac 40 in Paris ging es nach unten, während der Londoner FTSE 100 moderat höher schloss. Am US-Aktienmarkt war der Dow Jones zum europäischen Börsenschluss prozentual fast unverändert.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,07 Prozent am Vortag auf 1,03 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,22 Prozent 135,50 Punkte. Der Bund Future gewann 0,05 Prozent auf 145,87 Punkte. Der Kurs des Euro sank nach den US-Arbeitsmarktdaten auf zuletzt 1,3103 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3142 (Mittwoch: 1,3135) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7609 (0,7613) Euro.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen