Marktberichte

Dax-Vorschau Brexit-Sorgen haben Anleger im Griff

(Foto: dpa)

Auch in der kommenden Woche richten sich die Augen der Börsianer wieder nach Großbritannien. Der drohende Brexit schwebt wie ein Damoklesschwert über den Märkten. Am Donnerstag tagt die Bank of England. Zudem beginnt in den USA die Berichtssaison.

Die Brexit-Sorgen lassen Aktionäre auch in der neuen Woche nicht los. Zwar prasseln einige Konjunkturdaten, vor allem aus den USA, auf die Märkte ein. Börsianer glauben aber nicht daran, dass diese von den vielen Baustellen in Europa ablenken können. So fordern in Großbritannien immer mehr Anleger von Immobilienfonds ihr Geld zurück, was die Sorge vor einer Abwärtsspirale nährt.

Zudem ist in Italien kein Ende der Kreditkrise der Banken in Sicht. "Der Brexit bleibt aber das beherrschende Thema", zeigt sich Marktstratege Tobias Basse von der NordLB überzeugt. Dax-Anleger sollten sich daher erneut auf stärkere Schwankungen einstellen. In der abgelaufenen Woche verlor der Dax rund drei Prozent.

Mit Spannung blicken Investoren am Donnerstag auf die Bank of England (BoE). Es ist das erste Mal, dass die Währungshüter nach dem Votum der Briten für den Ausstieg aus der Europäischen Union zusammenkommen. Sie schlugen bereits vor ein paar Tagen Alarm und warnten vor gravierenden Folgen für die Finanzstabilität des Landes.

Zinssenkung in Großbritannien?

Die aufkeimende Krise bei britischen Immobilienfonds dürfte BoE-Chef Mark Carney vor zusätzliche Herausforderungen stellen. Die Analysten der DZ Bank halten es für möglich, dass Carney bei der Sitzung am 14. Juli die Zinsen senken wird. Auch das derzeit ruhende Anleihe-Kaufprogramm könne wieder zum Leben erweckt werden.

NordLB-Analyst Basse rechnet dagegen nicht mit einem größeren Zinsschritt. "Die Situation für die britische Notenbank ist ziemlich schwierig." Eine deutliche Zinssenkung könne den Abwärtsdruck beim Pfund Sterling verschärfen, das seit dem Brexit-Votum auf ein neues Rekordtief nach dem anderen rutscht. Zuletzt notierte es knapp unter 1,30 Dollar, so tief wie seit 31 Jahren nicht mehr. Der Allianz -Chefberater und früherer Chef des Vermögensberaters Pimco hält es sogar für möglich, dass ein Pfund bald nur noch einen Dollar kostet.

US-Banken lassen sich in die Bücher schauen

Mit Argusaugen blicken Börsianer am Freitag auf die andere Seite des Atlantiks. In den USA stehen unter anderem Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und der Industrieproduktion auf dem Zettel. "Die Daten dürften zeigen, dass die US-Wirtschaft im zweiten Quartal wieder stärker gewachsen ist", schreiben die Ökonomen der Commerzbank in einer Studie. Experten rechnen mit einem leichten Anstieg beider Werte gegenüber dem Vormonat. Im Mai hatten die US-Firmen vor allem wegen schwacher Zahlen von Autobauern ihre Produktion überraschend deutlich gedrosselt. Ebenfalls am Freitag berichtet China als erste große Volkswirtschaft über die Wirtschaftsentwicklung im zweiten Quartals.

Neu gemischt werden könnten die Karten an den Börsen durch den Beginn der Berichtssaison in den USA, deren Auftakt der Aluminiumkonzern Alcoa am Montag macht. Die Großbanken JP Morgan (Donnerstag), Wells Fargo und Citigroup (beide am Freitag) dürften Anleger vor allem auf Einbußen durch das Börsenbeben nach dem Brexit-Votum abklopfen.

Zudem steht die Frage im Raum, welche Folgen das Referendum für ihr Geschäft haben wird. Generell dürften die Quartalszahlen der US-Firmen positiv ausfallen, voraussichtlich aber hinter dem Niveau des Vorjahresquartals zurückbleiben, sagt LBBW-Analyst Uwe Streich. "Dies wäre bereits das vierte Quartal in Folge mit einem negativen Jahreswachstum und dürfte daher kaum dazu geeignet sein, die Anleger zu begeistern."

Quelle: ntv.de, Patricia Uhlig, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen