Marktberichte

Dax-Vorschau Börsianer lechzen nach Pause

3ojh1224.jpg4212507550101604258.jpg

(Foto: dpa)

Die Quartalssaison ist so gut wie durch, der Dax ist auf Rekordhoch. Für viele Anleger der richtige Moment, um das Depot aufzuräumen und zu verschnaufen. Andererseits locken dann Einstiegskurse.

In der Woche vor Ostern dürften die Kurse am deutschen Aktienmarkt mehr oder weniger stillstehen. "Nach dem starken Jahresauftakt scheint die Luft erst einmal raus zu sein", sagte LBBW-Analyst Uwe Streich. Die Profi-Anleger seien dabei, Kasse zu machen und sich an die Seitenlinie zu stellen. Schließlich beläuft sich das Dax-Plus seit Jahresanfang immer noch auf satte 20 Prozent. Doch Kurs-Rücksetzer werden laut Börsianern von vielen Anlegern weiterhin gerne als Einstieg genutzt. In Summe dürfte der Index also kaum vom Fleck kommen.

DAX
DAX 18.088,70

Am Freitag blieb der Dax mit einem Schlusskurs von 11.868 Punkten in Sichtweite seines Rekordhochs, auf Wochensicht verlor er 1,4 Prozent.

Auch Helaba-Strategin Claudia Windt zufolge ist es Zeit für eine Verschnaufpause am Aktienmarkt. Mit dem Ende der Berichtssaison gingen ein wenig die Themen aus. "Der Ausblick der deutschen Unternehmen auf das Jahr fiel eher verhalten aus, Geldpolitik und Euro-Schwäche sind bereits überproportional in den Kursen berücksichtigt worden", ergänzte sie.

Blick nach Griechenland

Zu Wochenbeginn dürfte das Thema Griechenland wieder stärker in den Fokus der Anleger rücken. Die Führung in Athen wollte ihre Reformvorschläge bis spätestens Montag auf den Tisch legen. Wirtschaftsminister Georgios Stathakis äußerte zuletzt die Erwartung, dass sein Land sich mit der Eurogruppe auf weitere finanzielle Hilfen einigt. "Fakten dazu fehlen jedoch", urteilten die Analysten der National-Bank. "Außerdem wäre die Eurogruppe gut beraten, wenn sie die Mittel nicht auf Grundlage von Reformvorschlägen freigibt, sondern erst einmal die Umsetzung in Gesetze und deren Vollzug abwartet."

Wenn keine finanzielle Hilfe mehr fließt, geht dem Land Regierungskreisen zufolge voraussichtlich am 20. April das Geld aus. Die neue griechische Regierung ringt seit Wochen mit den Euro-Partnern und dem IWF um die Auszahlung weiterer Milliarden aus dem zweiten Hilfspaket. Verschärft wird die Lage dadurch, dass Medienberichten zufolge der bislang erhoffte Primärüberschuss im Haushalt nicht erzielt wird.

Genau beäugt wird auch die Militäraktion unter Führung Saudi-Arabiens im benachbarten Jemen, sagte Windt. Am Aktienmarkt schlug das bislang zwar keine hohen Wellen, aber es kam am Ölmarkt bereits zu Verwerfungen. Die Angst vor einer Ausweitung des Konfliktes im Nahen Osten und möglichen Versorgungsengpässen hatte die Rohöl-Preise zeitweise nach oben getrieben.

USA mit schwachem erstem Quartal

Zudem stehen einige Konjunkturdaten auf der Agenda. Der stets mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht wird am Karfreitag veröffentlicht, an dem die großen Börsen weltweit allerdings geschlossen bleiben. Deshalb können die Marktteilnehmer auf die Zahlen erst nach dem Osterfest reagieren. Die schwächere Konjunkturentwicklung in den USA zum Jahresstart wird sich laut Commerzbank-Stratege Christoph Balz in einem schwächeren ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe (Mittwoch) und auch am Arbeitsmarkt bemerkbar machen.

Der Commerzbank zufolge dürfte die US-Notenbank Fed das aber als temporäre Schwäche ansehen. Die Experten des Geldhauses rechnen mit einer Zinswende eher für September. Auch die Mehrheit der führenden Wall-Street-Banken geht nicht davon aus, dass die Fed früher mit ihren Zinsanhebungen beginnen wird.

Bei den Unternehmen warten Anleger auf diverse Hauptversammlungen. Am Mittwoch lädt der Autobauer Daimler seine Aktionäre ein, am Dienstag Beiersdorf. Nur noch einige wenige Geschäftszahlen stehen aus, unter anderem von QSC und ElringKlinger.

An der Wall Street beginnt dann nach Ostern schon wieder die neue Bilanzsaison. Sie wird traditionell vom Aluminiumproduzenten Alcoa eingeläutet, der am 8. April seine Zahlen präsentiert.

Quelle: ntv.de, sla/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen