Marktberichte

Kodak toppt alle Wall Street spielt Wette auf Berichtssaison

Höher und höher geht es für die US-Leitindizes. Der Grund ist einfach - und gefährlich gleichermaßen: Die Anleger glauben an gute Geschäfte der Unternehmen und verteilen Vorschusslorbeeren. Die Kursexplosion von Kodak hat einen anderen Grund.

Die Rekordjagd an der Wall Street hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. Anleger hofften auf ermutigende Quartalszahlen der Unternehmen. Die Berichtssaison startet diese Woche. "Die Investoren bereiten sich auf die nächste Runde an Firmenergebnissen vor. Das könnte den Markt weiter antreiben", sagte Andre Bakhos, Geschäftsführer der Fondsgesellschaft New Vines Capital.

Dax
DAX 17.737,36

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,4 Prozent höher auf 25.385 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich 0,1 Prozent auf 2751 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich 0,1 Prozent auf 7163 Punkte. In Frankfurt ging der Dax 0,1 Prozent höher auf knapp 13.386 Punkten aus dem Handel.

Kodak-Kurs verdoppelt sich

An der Wall Street zählten insbesondere Aktien aus dem Gesundheits- und dem Finanzsektor zu denGewinnern. Unter den Einzelwerten stand der Einzelhändler Target im Rampenlicht, dessen Börsenwert 2,9 Prozent zulegte. Das Management stellte das beste Quartalsergebnis seit fünf Jahren in Aussicht. AMD-Titel büßten dagegen 3,7 Prozent ein. Zuvor hatte Microsoft die Updates zum Schutz vor Sicherheitslücken bei mit AMD-Chips ausgestatteten Computern gestoppt. Der US-Softwarekonzern begründete diesen Schritt mit Kundenbeschwerden, wonach Maschinen nach den Updates abstürzten. Beide Unternehmen arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung. Der Kurs von GoPro sackte weitere 5,9 Prozent ab.

Der Actionkamera-Hersteller hatte bereits zu Wochenbeginn die Anleger mit einem pessimistischeren Geschäftsausblick in die Flucht geschlagen. Der Einstieg in Kryptowährung beflügelte die Aktien von Eastman Kodak. Der Foto-Pionier will künftig die Cyberdevise "Kodak Coin" auf seiner Lizenz-Plattform einsetzen, auf der Fotografen ihre Werke verkaufen. Der Wert der Eastman-Kodak-Aktie ging durch die Decke: Die Papiere schossen 119 Prozent in die Höhe.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen