Marktberichte

Summers-Effekt in Fernost Asien-Börsen legen zu

Die Aussicht auf Tokio lässt die Stärke der japanischen Wirtschaft erahnen: Besucher genießen den Blick vom Shinjuku-Hochaus aus.

Die Aussicht auf Tokio lässt die Stärke der japanischen Wirtschaft erahnen: Besucher genießen den Blick vom Shinjuku-Hochaus aus.

(Foto: dpa)

Eine Personalentscheidung aus Washington verhilft Asiens Aktienmärkten zu einem starken Wochenstart: Summers fällt als möglicher Bernanke-Nachfolger aus. Anleger in Sydney, Seoul und Hongkong hoffen nun auf Yellen - und eine anhaltende Dollar-Schwemme.

Die Kurse an den asiatischen Börsen haben sich zu Wochenbeginn nach oben bewegt: Beobachtern zufolge reagierten Anleger positiv auf den Rückzug des früheren US-Finanzministers Lawrence Summers als Kandidat für den Fed-Chefposten. Analysten rechneten nun Fed-Vizechefin Janet Yellen die größten Chancen aus, Anfang nächsten Jahres Nachfolgerin von US-Notenbankchef Ben Bernanke zu werden.

"Summers' Rückzug ist eine gute Nachricht für die Anleger, denn er nimmt ihnen die Unsicherheit über die künftige Fed-Politik", erklärte ein Analyst von Samsung Securities. Die Investoren erwarteten, dass unter Yellen die Fed ihre lockerere Geldpolitik länger verfolgen würde als unter Summers.

"Die Märkte rechnen damit, dass Yellen die lockere Geldpolitik nicht beenden wird und das Wirtschaftswachstum damit nicht allzu stark belasten dürfte", erklärte Analyst Ric Spooner von CMC Markets. Auch Analyst Sam Tuck bei ANZ New Zealand bewertete das Ausscheiden von Summers positiv. "Ich glaube, dass die Märkte glücklich über den Rückzug von Summers sind. Dass er nicht Fed-Präsident werden will, heißt jedoch nicht, dass Yellen nun automatisch Kandidatin ist", gab er allerdings zu Bedenken.

Feiertag in Japan

Während der Dollar nach Summers' Rückzug in Fernost deutlich nachgab, legten die Aktienkurse zu. Der südkoreanische Kospi-Index gewann rund 1 Prozent, der Hangseng in Hongkong rückte um 1,3 Prozent vor. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans stieg um gut 1 Prozent. Der Shanghai-Composite in China notierte nahezu unverändert. Die Börse in Tokio bleibt zu Wochenbeginn wegen eines Feiertages ("Tag der Ehrerbietung vor dem Alter") geschlossen. Optimistisch stimmten die Anleger zudem die Fortschritte in der Syrien-Krise: Kurz nach der Einigung zwischen den USA und Russland strebt Frankreich bereits bis zum Ende dieser Woche eine neue Syrien-Resolution des UN-Sicherheitsrats an.

In Australien rückte der Leitindex an der Börse in Sydney um 0,6 Prozent vor. Der ASX-200 erreichte damit ein neues 5-Jahreshoch. Im australischen Handel waren vor allem Rohstoffwerte gefragt. Die Aktien von BHP Billiton legten um 0,6 Prozent zu. Rio Tinto gewannen gut 1 Prozent. Gestützt von der Erholung am Goldmarkt waren zudem die Papiere von Goldproduzenten gefragt. Newcrest Mining legten 5,7 Prozent zu.

Quelle: ntv.de, mmo/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen