Marktberichte

Dax-Jahreshoch vorerst kein Thema Anleger laufen sich für Fed-Sitzung warm

Die Geldpolitik der Notenbanken sorgt an der Börse für Gesprächsstoff.

Die Geldpolitik der Notenbanken sorgt an der Börse für Gesprächsstoff.

(Foto: REUTERS)

Ohne frischen Rückenwind von der Europäischen Zentralbank dürfte der deutsche Aktienmarkt in der neuen Woche nur mühsam vorankommen. Von seinem im August erreichten Jahreshoch ist der Dax nun wieder deutlich abgerückt.

In der Woche vor der US-Notenbanksitzung steigt bei Anlegern die Spannung: Sie werden Experten zufolge die anstehende Flut von US-Konjunkturdaten besonders gründlich auf Hinweise zu den Aussichten für die Fed-Politik abklopfen. Es sei aber unwahrscheinlich, dass die Zahlen stark genug ausfallen, um die US-Notenbank bereits bei ihrem Treffen am 21. September zu einer Zinserhöhung zu bewegen, so Commerzbank-Analyst Christoph Balz. "Wir halten eine Zinsanhebung im Dezember für wahrscheinlicher."

Dax
DAX 18.492,49

Investoren fiebern vor allem dem Donnerstag entgegen. Dann werden unter anderem die Konjunkturbarometer der Federal Reserve Bank von Philadelphia und von New York veröffentlicht. Auf dem Terminplan stehen außerdem die US-Einzelhandelsumsätze. Am Tag darauf folgt das von der Universität Michigan ermittelte Stimmungsbarometer der Verbraucher. Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft.

Signale für eine nahende US-Zinserhöhung sind Experten zufolge aber nicht zwangsläufig ein Belastungsfaktor für die Aktienbörsen. "Die Hoffnung auf eine Erholung der Weltwirtschaft hat die Sehnsucht nach noch mehr billigem Geld abgelöst", betont Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets. "Vielen Anlegern wäre eine kleine Zinserhöhung in den USA als optimistisches Signal in die Zukunft lieber." In der abgelaufenen Woche verloren die US-Börsen mehr als zwei Prozent, der Dax gab ein Prozent nach auf 10.573 Punkte.

Was macht die Bank of England?

Auch die britische Geldpolitik rückt wieder in den Vordergrund, wenn am Donnerstag die Bank von England (BoE) darüber berät. Die Frage ist, ob sie nach der Zinssenkung und  der Ausweitung der Anleihekäufe Anfang August  nachlegt. BoE-Chef Mark Carney hat die Bereitschaft dazu signalisiert. Die britische Industrieproduktion ging im Juli so stark zurück wie seit einem Jahr nicht mehr.

Die Geschäfte des Dienstleistungssektors legten dagegen im August trotz des Schocks über den Ausgang des Brexit-Referendums so stark zu wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen vor 20 Jahren.

Vor diesem Hintergrund sagt Commerzbank-Experte Balz eine leichte Verbesserung der Stimmung der deutschen Börsenprofis voraus. Der ZEW-Index wird am Dienstag veröffentlicht.

Zwei Tage später folgen die Inflationsdaten für die Euro-Zone. Sollte die Teuerung unverändert niedrig ausfallen, würde dies Spekulationen auf zusätzliche Geldspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) wiederaufflammen lassen. In  der alten Woche hatten die Währungshüter mit dem vorläufigen Verzicht auf solche Maßnahmen für lange Gesichter gesorgt. Bislang pumpen die Währungshüter monatlich 80 Milliarden Euro in die Finanzmärkte, um die drohende Deflation, eine Spirale fallender Preise und rückläufiger Investitionen, abzuwenden.

Uniper geht an die Börse

Bei den Unternehmen zieht E.ON am Montag mit dem Börsendebüt der Kraftwerkstochter Uniper Aufmerksamkeit auf sich. Dabei verschenkt der Versorger rund die Hälfte der Uniper-Anteile an seine Aktionäre. Als Abspaltung von Eon werden diese für einen Tag das 31. Unternehmen im Dax. Der Mutterkonzern rechnet mit einem turbulenten Börsenstart, weil viele Aktionäre die ihnen zugeteilten Uniper-Papiere wohl schnell verkaufen werden. Berechnungen von Experten zufolge haben die Titel einen Wert von elf bis 15 Euro.

Am Freitag folgt der große Verfall an den Terminmärkten, der so genannte Hexensabbat. In den Tagen zuvor schwanken die Aktienkurse üblicherweise stark, weil Investoren die Preise derjenigen Wertpapiere, auf die sie Derivate halten, in eine für sie günstige Richtung bewegen wollen.

Quelle: ntv.de, jga/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen