Archiv

MDAX-Index mit Schwächeneigung Turbo-Puts mit 73%-Chance

Der MDAX-Index befindet sich zwar noch in einem langfristigen Aufwärtstrend, hat aber in den vergangenen Tagen mit dem Unterscheiten von 16.080 Punkten Abwärtspotenzial bis in den Bereich von 15.680 Punkten generiert.

(Foto: dpa)

Laut einer Analyse der HVB, könnte der MDAX-Index auch in Zukunft zur Schwäche neigen. Hier einige Auszüge aus der Analyse: "Der MDAX® enthält 50 Titel der sogenannten zweiten Reihe. Dabei sind dort zahlreiche Unternehmen enthalten, die weltweit durchaus in der ersten Liga spielen – wie beispielsweise Airbus, Dürr, Fuchs Petrolub, Hugo Boss und MTU Aero Engines. Seit einigen Wochen entwickelt sich der MDAX® außerordentlich schwach. Ursachen gibt es einige: Zahlreiche Unternehmen generieren einen Großteil des Umsatzes in (Ost)-Europa. Zudem zeigen die Sanktionen gegen Russland ebenfalls ihre Wirkung. Das macht sich vor allem im Maschinen- und Anlagebau bemerkbar. Dort stagnierte der Auftragseingang im Juli.

MDAX
MDAX 27.035,41

"Die Stimmung der Wirtschaft hat sich in vielen Ländern eingetrübt. Folgerichtig kann der Bestelleingang nicht ausreichend Fahrt aufnehmen, wie nötig wäre, um für die deutsche Maschinenproduktion im laufenden Jahr ein Wachstumsplus in der Größenordnung von drei Prozent zu realisie ren. Wir revidieren daher unsere Produktionsprognose auf ein Wachstum in der Größenordnung von einem Prozent real", heißt es in einer Pressemitteilung des Branchenverbands VDMA. Langfristig bildete der MDAX® bis Juli 2014 einen Aufwärtstrend. Dann kippte der Index allerdings nach unten.

Inzwischen hat der Index auf den seit Jahresanfang gebildeten mittelfristigen Seitwärtstrend nach unten durchbrochen. Nachdem die Unterstützung bei 16.080 Punkten verletzt wurde, droht aus technischer Sicht ein Rücksetzer bis zur 61,8%-Retracementlinie bei 15.680 und weiteren Verlauf bis zur 50%-Retracementmarke bei 15.218 Punkte. Chancen auf einen Kursanstieg entstehen dann, wenn die Widerstandsmarke bei 16.360 Punkten überwunden wird."

MDAX-Turbo-Puts: 73%-Chance bei Kursrückgang auf 15.680

Wenn sich der aktuell zur Schwäche neigende MDAX-Index in den nächsten Wochen nach der Verletzung der bei 16.080 Punkten liegenden Unterstützungsmarke der bei 15.680 Punkten befindlichen Retracementlinie annähert, dann wird sich der Einsatz der nachfolgend vorgestellten Short-Hebelprodukte bezahlt machen.

Turbo-Put mit KO-Marke bei 16.198

Der HVB-Open End Turbo Put auf den MDAX mit Basispreis und KO-Marke bei 16.198,6982 Punkten, BV 0,001, ISIN: DE000HY5PAG6, wurde beim Indexstand von 15.900 Punkten mit 0,29 – 0,30 Euro zum Handel angeboten.

Gibt der MDAX-Index auf 15.680 Punkte nach, dann wird sich der innere Wert dieses Turbo-Puts auf nahezu 0,52 Euro (+73 Prozent) steigern.

Turbo-Put mit KO-Marke bei 16.300

Der über einen höheren Sicherheitspuffer verfügende UBS-Turbo-Put auf den MDAX-Index mit Basispreis und KO-Marke bei 16.300 Punkten, BV 0,001, fällig am 19.12.14, ISIN: CH0255114792, wurde beim Indexstand von 15.900 Punkten mit 0,41 – 0,42 Euro taxiert.

Bei einem Indexrückgang auf 15.680 Punkte wird dieser Turbo-Put einen Ertrag von etwa 48 Prozent abwerfen, da sich sein innerer Wert in diesem Fall bei 0,62 Euro befinden wird.

Faktor-Zertifikate mit 3- bis 10-facher Hebelwirkung

Anleger, die hingegen mit gleich bleibender, täglich angepasster Hebelwirkung von einem bald einsetzenden Kursrutsch des MDAX-Index profitieren wollen, könnten auch einen Blick auf die immer beliebter werdenden Faktor-Zertifikate werfen.

Für Anleger mit sehr hohen Renditewünschen und dementsprechend hoher Risikobereitschaft könnte das Vontobel- Faktor-Zertifikat auf den 10X Short Index linked to MDAX®, ISIN: DE000VZ504S8, eignen.

Wer das beträchtliche Verlustrisiko des 10-fach gehebelten Faktor-Zertifikates im Falle einer unrichtigen Markteinschätzung reduzieren will, könnte hingegen einen Blick auf ein Produkt mit 3-facher Hebelwirkung, wie dem Commerzbank-Short Faktor-Zertifikat bezogen auf MDAX Future Dec14, ISIN: DE000CZ34NM5, werfen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des MDAX-Index oder von Hebelprodukten auf den MDAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen