Ratgeber

49%-Chance oberhalb von 17€ Südzucker nach dem Kurssprung

Wer nach dem massiven Kurssprung der Südzucker-Aktie davon ausgeht, dass das aktuelle Niveau zumindest gehalten wird, könnte mit Discount-Calls von dieser Markteinschätzung profitieren.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Kurs der Südzucker-Aktie gab nach den am 8.10.15 veröffentlichten Zahlen für das zweite Quartal um mehr als drei Prozent nach. Der Rückgang des operativen Ergebnisses im Segment Zucker wurde als Hauptgrund für den deutlichen Rückgang des Konzernergebnisses ins Treffen geführt.

Am Vormittag des 21.10.15 legte der Kurs der Südzucker-Aktie nach der Kaufempfehlung durch Analysten von Goldman Sachs um mehr als zehn Prozent zu. Laut Meinung von Kommentatoren sollten sich die Erholungstendenzen beim Zuckerpreis sich in Zukunft positiv auf die Ertragslage des Unternehmens auswirken.

Nachdem der Aktienkurs in den vergangenen zweieinhalb Jahren von 34 auf bis zu 10 Euro eingebrochen war, befindet er sich seit einem Jahr in einer volatilen Seitwärtsbewegung. Wer nach dem jüngsten Kurssprung nicht mehr auf den fahrenden Zug aufspringen möchte, aber wegen der positiven Analystenkommentare von einem reduzierten Verlustrisiko des Aktienkurses ausgeht, könnte versuchen, diese Marktmeinung mit Discount-Calls umzusetzen.

Basispreis bei 13 Euro, Cap bei 15 Euro

Für Anleger mit der Markterwartung, dass sich der Aktienkurs nun nachhaltig vom Niveau von 15 Euro nach oben hin verbschiedet hat, könnte die Investition in den BNP-Discount-Call mit Basispreis bei 13 Euro, Cap bei 15 Euro, Bewertungstag 17.6.16, BV 1, ISIN: DE000PS64XL0, interessant sein. Beim Südzucker-Kurs von 17,19 Euro wurde der Schein mit 1,61 – 1,66 Euro gehandelt.

Südzucker
Südzucker 13,05

Notiert die Südzucker-Aktie am 17.6.16 auf oder oberhalb des Caps, dann wird der Schein mit 2 Euro (+18 Prozent) zurückbezahlt. Notiert die Aktie am 17.6.16 unterhalb des Caps, dann wird der Basispreis vom dann ermittelten Südzucker Kurs abgezogen. Beim Aktienkurs von 14,66 Euro wird der Discount-Call mit 1,66 Euro zurückbezahlt, unterhalb von 13 Euro wird er wertlos verfallen.

Basispreis bei 15 Euro, Cap bei 17 Euro

Wer hingegen die positive Meinung vertritt, dass der Aktienkurs auch in acht Monaten oberhalb von 17 Euro liegen wird, könnte auf den BNP-Discount-Call mit Basispreis bei 15 Euro, Cap bei 17 Euro, Bewertungstag 17.6.16, BV 1, ISIN: DE000PS64XN6, setzten, der beim Aktienkurs von 17,19 mit 1,29 – 1,34 Euro taxiert wurde. Wird der Kurs der Südzucker-Aktie am 17.6.16 auf oder oberhalb des bei 17 Euro angesiedelten Caps gebildet, dann wird auch dieser Schein mit 2 Euro (+49 Prozent) zurückbezahlt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Südzucker-Aktien oder von Hebelprodukten auf Südzucker-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen