Archiv

65%-Chance bei Gegenreaktion Puma fällt weiter

Wenn die in den vergangenen Wochen stark unter Druck geratene Puma-Aktie ein kurzfristige Kurserholung einleiten kann, dann werden Long-Hebelprodukte für stattliche Gewinne sorgen.

(Foto: dpa)

Am 23.4.15 wurde die Aktie Sportartikelherstellers Puma vorläufig letztmalig oberhalb von 200 Euro gehandelt. Etwas mehr als einen Monat danach können Anleger die Aktie um 25 Prozent billiger im Bereich von 150 Euro erwerben. Ausgelöst wurde dieser drastische Kurseinbruch nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2014. Wegen negativer Wechselkurseffekte musste das Unternehmen einen Rückgang der Rohertragsmarge in Kauf nehmen.

Obwohl der Umsatz um mehr als 13 Prozent zulegte, reduzierte sich das Konzernergebnis. Auch die Meldung, dass die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2015 nach unten hin revidiert wurde, sowie die darauf folgenden negativen Analystenkommentare beschleunigten die Abwärtsbewegung der im SDAX-Index gelisteten Aktie zusätzlich.

Puma
Puma 42,96

Beim aktuellen Aktienkurs knapp unterhalb von 150 Euro stellt sich nun die Frage, wie viele dieser schlechten Nachrichten bereits im deutlich gefallenen Aktienkurs eingepreist sind. Risikofreudige Anleger, die von einer Übertreibung des Kursverfalls ausgehen und in nächster Zeit mit einer – wenn auch nur kurzfristigen Kurserholung des Aktienkurses rechnen, könnten einen kleinen Teil ihres für Tradingzwecke reservierten Portfolios für den Einsatz in Long-Hebelprodukte in Erwägung ziehen.

Call-Optionsschein mit Strikepreis bei 150 Euro

Der HVB-Call-Optionsschein auf die Puma-Aktie mit Basispreis bei 150 Euro, BV 0,1, Bewertungstag 16.9.15, ISIN: DE000HY7EM11, wurde beim Aktienkurs von 148,10 Euro mit 1,23 -1,28 Euro gehandelt.

Wenn sich der Kurs der Puma-Aktie innerhalb des nächsten Monats auf 160 Euro erholt, dann wird der handelbare Preis des Scheines auf etwa 1,75 Euro (+37 Prozent) zulegen.

Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 138,992 Euro

Für HVB-Open End Turbo-Call auf die Puma-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 138,991606 Euro, BV 0,1, ISIN: DE000HY42DY6, wurde beim Puma-Aktienkurs von 148,10 Euro mit 1,23 – 1,27 Euro zum Handel angeboten. Bei einem raschen Kursanstieg auf 160 Euro wird der innere Wert dieses Turbo-Calls bei 2,10 Euro (+65 Prozent) liegen.

Da sich der Kurs der Puma-Aktie nach wie vor im steilen Abwärtstrend befindet, eignet sich solch eine risikoreiche Strategie keinesfalls für Anleger, die der alten Börsenweisheit, "niemals in ein fallendes Messer zu greifen", folgen wollen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Puma-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Puma-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen