Archiv

Inline-Optionsscheine mit 81%-Chance Ölpreis im Seitwärtsmodus

Wenn sich die seit Monaten anhaltende Seitwärtsbewegung des Ölpreises noch einige Monate fortsetzt, dann werden Anleger mit Inline-Optionsscheine hohe Renditechancen vorfinden.

38806585 (1).jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Nachdem sich der Ölpreis innerhalb des kurzen Zeitraumes von Juni 2014 bis Januar 2015 halbiert hatte, bewegt er sich seit dem Jahresanfang in einer breit angelegten Handelsspanne seitwärts. Die US-Öl-Sorte West Texas Intermediate (WTI) bewegte sich seit Monaten zumeist innerhalb der Tradingrange von 44 bis 61 USD. Die Notierungen von Brent Crude Oil hielten sich in den vergangenen Monaten mehrheitlich innerhalb einer Bandbreite von 48 bis 68 USD auf.

Wenn sich die Seitwärtsbewegung des Brent Crude Oil-Preises auch in den nächsten Monaten fortsetzt, dann könnten Anleger mit Hilfe von Inline-Optionsscheinen zu hohen prozentuellen Renditen gelangen.

Enger Korridor – hohe Renditechance

Für risikofreudige Anleger könnte der SG-Inline-Optionsschein mit den KO-Levels bei 50 und 75 USD interessant sein. Beim Referenzkurs von 63,10 USD wurde der Inline-Optionsschein mit finalem Bewertungstag 13.11.15, ISIN: DE000SG81BK1, mit 5,22 – 5,52 Euro gehandelt.

Öl
Öl 83,77

Wenn der Preis des entsprechenden, als Basiswert fungierenden Brent Crude Oil-Futures bis zum Bewertungstag keines der beiden KO-Levels berührt oder durchkreuzt, dann wird der Schein am 20.11.15 mit 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Schein in den nächsten fünf Monaten einen Ertrag von 81 Prozent, wenn der Ölpreis bis zum Bewertungstag innerhalb einer Bandbreite von minus 21 und plus 19 Prozent verbleibt.

Berührt oder durchkreuzt der Futures-Preis hingegen eines der beiden KO-Levels, dann wird der Inline-Optionsschein mit 0,001 Euro zurückbezahlt, was dem Totalverlust des Kapitaleinsatzes entspricht.

Breiter Korridor – hoher Sicherheitspuffer

Anleger mit höherem Sicherheitsbedürfnis, die ebenfalls von einer Seitwärtsbewegung des Ölpreises profitieren wollen, werden hingegen eher einem Schein mit weiter vom aktuellen Referenzpreis entfernten Barrieren den Vorzug geben. Der Deutsche Bank-Inline (Double No Touch)-Optionsschein mit den Barrieren bei 40 und 80 USD, Laufzeit bis 12.10.15, ISIN: DE000XM3ST22, wurde beim genannten Referenzpreis mit 8,78 – 8,98 Euro taxiert.

Wenn der Ölpreis in weniger als vier Monaten niemals um 27 Prozent zulegt oder um 37 Prozent nachgibt, dann wird der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt, was einem Ertrag von 11,36 Prozent (=38 Prozent pro Jahr) gleichkommen wird. Im Falle der Barriereberührung wird auch dieser Schein mit 0,001 Euro zurückbezahlt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Brent Crude Oil oder von Hebelprodukten auf Brent Crude Oil dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen