Wirtschaft

87% Gewinn mit Chance auf mehr Lukrative SAP-Calls

Wer vor knapp drei Wochen in SAP-Call investiert hat, könnte nun nach den hohen Kursgewinnen den Umtausch in höher gehebelte Scheine in Erwägung ziehen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Am 20.7.16 wurde hier ein Szenario erstellt, wie Privatanleger mit Long-Hebelprodukten einen Kursanstieg der SAP-Aktie optimieren könnten. Damals notiert die SAP-Aktie bei 74,50 Euro. Das damals ins Auge gefasste Kursziel von 78 Euro wurde zeitweise bereits deutlich überschritten. Der Call-Optionsschein auf die SAP-Aktie, mit Basispreis bei 76 Euro, ISIN: DE000GL5VUV7, befindet sich beim SAP-Kurs von 77,70 Euro mit 87 Prozent im Plus, der Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 68,039288 Euro, BV 0,1 ISIN: DE000HU5MD38, konnte bislang um 39 Prozent zulegen.

Wer davon ausgeht, dass die SAP-Aktie nun bald das bei 79,15 Euro liegende Allzeithoch überwinden wird, um danach auf 80 Euro zuzulegen, könnte einen Teil der gehebelten Gewinne für die Investition in andere, den aktuellen Marktgegebenheiten besser angepasste Long-Hebelprodukten, aufwenden.

SAP
SAP 180,46

Durch den Umtausch in die höher gehebelten Produkte können Anleger etwa im gleichen prozentuellen Ausmaß wie mit den alten, bislang lukrativen Hebelprodukten profitieren. Da die neuen Scheine einen geringeren Kapitalaufwand als die bereits tiefer ins Geld gelaufenen Calls erfordern, erfüllt der Umtausch den Zweck der Gewinnmitnahme als auch der Risikoreduktion der gesamten Position. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte jedoch nur ein Teil des Verkaufserlöses der alten Scheine für die Investition in die neuen Scheine herangezogen werden.

Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 76,818 Euro

Für Anleger mit hoher Risikobereitschaft auf der Suche nach einem Schein mit sehr hoher Hebelwirkung könnte der SG-Open End Turbo-Call auf die SAP-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 76,818 Euro, BV 0,1 ISIN: DE000SE6KVA5, interessant sein.

Beim Aktienkurs von 77,70 Euro wurde der Turbo-Call mit 0,10 – 0,11 Euro gehandelt. Somit wird der über die Hebelwirkung von 70 verfügende heiße Turbo-Call einen Gewinn in Höhe von 191 Prozent erzielen, wenn der SAP-Kurs in nächster Zeit auf 80 Euro ansteigt, was den inneren Wert des Scheines auf nahezu 0,32 Euro befördern würde. Fällt der SAP-Kurs hingegen auf die KO-Marke, dann wird der Schein mit 0,001 Euro (Totalverlust) zurückbezahlt.

Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 76,055 Euro

Der über einen höheren Sicherheitspuffer verfügende HVB-Open End Turbo-Call auf die SAP-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 76,054792 Euro, BV 0,1, ISIN: DE000HU5WWW7, wurde beim SAP-Kurs von 77,70 Euro mit 0,19 – 0,20 Euro taxiert. Bei einem Kursanstieg der SAP-Aktie auf 80 Euro wird der innere Wert des Scheines auf 0,39 Euro (+95 Prozent) zulegen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von SAP-Aktien oder von Hebelprodukten auf SAP-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen