Ratgeber

72% Gewinn oberhalb von 32€ K+S mit bullisher Seitwärtschance

Wenn sich der Kurs der K+S-Aktie wegen der nach wie vor anhaltende Übernahmefantasie auf dem aktuellen Niveau als gut unterstützt erweist, dann ermöglichen Discount-Calls interessante Ertragschancen.

(Foto: dpa)

Mit einem Kursanstieg von knapp 8 Prozent setzte sich die K+S-Aktie im frühen Handel des 1.10.15 an die Spitze der Performanceliste der 30 DAX-Werte. Das Entgegenkommen bei den Verhandlungen des kanadischen Konzerns Potash, der sich bekanntlich seit Monaten um eine Übernahme von K+S bemüht, wird als Indiz für eine Annäherung der Interessen angesehen und als Argument für den Kurssprung bewertet.

In den vergangenen Monaten konnte sich auch der Kurs der K+S-Aktie nicht der schwachen Tendenz des Gesamtmarktes entziehen. Ende Juni 2015 notierte die K+S-Aktie noch im Bereich von 40 Euro, am 29.9.15 war die Aktie zeitweise um 29 Euro zu bekommen. Anleger mit der Markteinschätzung, dass sich die K+S-Aktie, für die ja ein Kaufangebot seitens Potash oberhalb von 40 Euro vorliegt, trotz der wahrscheinlich anhaltenden raschen Stimmungsschwankungen des Gesamtmarktes nun im Bereich von 30 Euro halbwegs stabilisiert hat, könnten nun die Veranlagung in Discount-Calls in Erwägung ziehen. Diese Optionsscheine ermöglichen bekanntlich nicht nur bei einem Kursanstieg sondern auch bei stagnierenden oder leicht nachgebenden Notierungen des Aktienkurses positive Renditechancen.

Discount-Call mit Basispreis bei 28 Euro und Cap bei 30 Euro

Der HVB-Discount-Call auf die K+S-Aktie mit Basispreis bei 28 Euro, Cap bei 30 Euro, BV 1, Bewertungstag 16.12.15, ISIN: DE000HY7SM56, wurde beim Aktienkurs von 32,10 Euro mit 1,30 – 1,35 Euro gehandelt. Wenn die K+S-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps von 30 Euro notiert, dann wird der Schein mit 2 Euro (+48 Prozent) zurückbezahlt. Hält sich der Aktienkurs dann unterhalb des Caps von 30 Euro auf, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der Basispreis vom dann aktuellen Aktienkurs subtrahiert wird. Somit wird der Schein bei einem K+S-Aktienkurs von 29,35 Euro mit dem aktuellen Kaufpreis von 1,35 Euro zurückbezahlt. Bei einem Kurs unterhalb von 28 Euro steht der Totalverlust des Kapitaleinsatzes ins Haus.

Discount-Call mit Basispreis bei 30 Euro und Cap bei 32 Euro

K+S
K+S 13,98

Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass es mit dem Aktienkurs in den nächsten Wochen eher nach oben gehen wird, oder, dass zumindest die Marke von 32 Euro halten wird, könnte der HVB-Discount-Call auf die K+S-Aktie mit Basispreis bei 30 Euro, Cap bei 32 Euro, BV 1, Bewertungstag 16.12.15, ISIN: DE000HY7SM72, interessant sein. Beim K+S-Kurs von 32,10 Euro wurde der Discount-Call mit 1,11 – 1,16 Euro taxiert. Befindet sich der Aktienkurs am Bewertungstag oberhalb von 32 Euro, dann wird auch dieser Schein mit dem Maximalbetrag von 2 Euro (+72 Prozent) zurückbezahlt. Erst unterhalb des bei 31,16 Euro liegenden Break Even-Punktes wird dieser Schein (vor Spesen) einen Verlust verursachen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von K+S-Aktien oder von Hebelprodukten auf K+S-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen