Archiv

130% Gewinn beim Jahreshoch HeidelbergCement nach Zahlen fest

Wer nach der Veröffentlichung der positiven HeidelbergCement-Quartalszahlen von einer Erholung des Aktienkurses auf seinen Jahreshöchststand ausgeht, kann diese Markterwartung mit einer Vielzahl von Long-Hebelprodukten umsetzen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Steigerung des Konzernumsatzes von HeidelbergCement um 12 Prozent auf 2,8 Milliarden, die Erhöhung des Operativen Ergebnisses um 46 Prozent, die Reduzierung der Neuverschuldung, sowie die Margenverbesserung in allen Bereichen übertrafen die Erwartungen der Experten teilweise deutlich.

Auch die Bestätigung des positiven Ausblicks für das Jahr 2015 sorgte dafür, dass die im DAX-Index gelistete Aktie des zu den weltweit größten Baustoffunternehmen zählenden Konzerns mit einem Kursanstieg von mehr als drei Prozent zu den Spitzenreitern im Index zählte.

Heidelbergcement
Heidelbergcement 93,92

Nachdem der Aktienkurs Mitte April 2015 knapp bei etwa 76,70 Euro einen langjährigen Höchststand erreichte, gab er im Zuge der generellen Marktkorrektur auf bis zu 68 Euro nach. Nach der Veröffentlichung der zur Zuversicht verleitenden Zahlen für das erste Quartal legte der Aktienkurs zeitweise um mehr als vier Prozent zu, musste aber im Verlauf des schwachen Handelstages wieder einen großen Teilen der Gewinne abgeben. Bei der Erstellung dieses Beitrages notierte die Aktie bei bei 71,56 Euro. Falls sich der Aktienkurs in den nächsten Wochen wieder seinem im Bereich von 76,70 Euro liegenden Jahreshöchststand annähert, dann wird sich der Einsatz von Long-Hebelprodukten bezahlt machen.

Call-Optionsschein mit Strikepreis bei 72 Euro

Der UBS-Call-Optionsschein auf die HeidelbergCement-Aktie mit Basispreis bei 72 Euro, BV 0,1, Laufzeit bis 19.6.15, ISIN: CH0261898701, wurde beim Aktienkurs von 71,56 Euro mit 0,26 – 0,27 Euro gehandelt. Wenn der Kurs der HeidelbergCement-Aktie im nächsten Monat wieder auf 76,70 Euro ansteigt, dann wird der handelbare Preis des Optionsscheines bei etwa 0,49 Euro (+81 Prozent) liegen.

Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 67,9736 Euro

Der Citi-Open End Turbo-Call auf die HeidelbergCement-Aktie mit Basispreis und KO-Marke bei 67,9736 Euro, BV 0,1, ISIN: DE000CC8CWD0, konnte beim Aktienkurs von 71,56 Euro mit 0,38 – 0,39 Euro gehandelt werden. Erreicht die Aktie in den nächsten Wochen wieder ihren bei 76,70 Euro liegenden Jahreshöchststand, dann wird sich der handelbare Preis des Turbo-Calls auf 0,90 Euro (+130 Prozent) steigern.

Open End Turbo-Call mit Basispreis und KO-Marke bei 49,7947 Euro

Für Aktienanleger, die mit moderater Hebelwirkung von einem Kursanstieg der HeidelbergCement-Aktie profitieren wollen, könnte hingegen der BNP-Open End Turbo-Call auf die HeidelbergCement-Aktie mit Basispreis bei 49,7947 Euro, BV 0,1, ISIN: DE000PS1X325, der beim vorliegenden Aktienkurs mit 2,17 – 2,18 Euro taxiert wurde, interessant sein. Bei einem Kursanstieg der Aktie auf 76,70 Euro wird sich der innere Wert des 3,30-fach gehebelten Turbo-Calls bei 2,69 Euro (+23 Prozent) befinden.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der HeidelbergCement-Aktie oder von Hebelprodukten auf die HeidelbergCement-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen