Importe

12%-Chance bis zum Jahresende EuroStoxx50-Discount-Puts

Wenn sich der EuroStoxx50-Index bis zum Jahresende nicht vollständig vom Absturz der vergangenen Tage erholt, dann wird sich der Einsatz von Discount-Puts bezahlt machen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die aktuelle Entwicklung der Märkte bietet risikofreudigen Anlegern derzeit eine Vielzahl an Tradingchancen. Mit Hilfe von Hebelprodukten können die massiven Kursschwankungen von Aktien, Indizes, Wechselkursen und Rohstoffen - unter der Voraussetzung der richtigen Markteinschätzung – zu hohen prozentuellen Gewinnen führen. Liegt man hingegen falsch, dann kann der Kapitaleinsatz in solch turbulenten Zeiten wie jetzt innerhalb kürzester Zeit verloren sein.

Deshalb könnte gerade jetzt für Anleger, die über eine konkrete Markterwartung verfügen, sich aber nicht den täglichen Kurskapriolen der Märkte aussetzen wollen, der Einsatz relativ defensiver Anlageprodukte durchaus interessant sein. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der in den vergangenen Wochen mit mehr als 15 Prozent ins Minus abgerutschte EuroStoxx50-Index bis zum Jahresende die Verluste nicht mehr vollständig aufholen wird, könnte das Investment in kurz laufende Discount-Put-Optionsscheine interessant sein, die auch bei seitwärts laufenden oder leicht steigenden Notierungen positive Rendite abwerfen werden.

Discount-Put mit Basispreis bei 3.750 und Cap bei 3.550 Punkten

Der HVB-Discount-Put auf den EuroStoxx50-Index mit Basispreis bei 3.750 Punkten Cap (Floor) bei 3.550 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 15.12.15, ISIN: DE000HY75TF1, wurde beim EuroStoxx50-Stand von 3.155 Punkten mit 1,77 – 1,78 Euro gehandelt. Wenn der Index am 15.12.15 auf oder unterhalb des bei 3.550 Punkten liegenden Caps notiert, so wird der Schein mit dem Maximalbetrag von (3.750 – 3.550)x0,01=2 Euro zurückbezahlt.

EUROSTOXX50
EUROSTOXX50 5.083,42

Somit können Anleger mit diesem Discount-Put einen Ertrag von 12,36 Prozent erzielen, wenn der Eurostoxx50-Index nicht um mehr als 12 Prozent zulegt. Bis zum Indexstand von 3.572 Punkten wird der Schein einen Gewinn abwerfen. Notiert der Index am Bewertungstag oberhalb von 3.750 Punkten, dann müssen sich Anleger mit dem Totalverlust des Kapitaleinsatzes abfinden.

Discount-Put mit Basispreis bei 3.800 und Cap bei 3.600 Punkten

Der BNP-Discount-Put auf den EuroStoxx50-Index mit Basispreis bei 3.800 Punkten Cap (Floor) bei 3.600 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 18.12.15, ISIN: DE000BP2VJD6, wurde beim EuroStoxx50-Stand von 3.155 Punkten mit 1,81 – 1,83 Euro zum Handel angeboten.

Auch dieser Schein wird mit 2 Euro zurückbezahlt, wenn der Index am Bewertungstag auf oder unterhalb des Floors notiert. Deshalb ermöglicht dieser Discount-Put bis zum Jahresende bei einem bis zu 14-prozentigen Indexanstieg die Chance auf einen Ertrag von 9,29 Prozent.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des EuroStoxx50-Index oder von Hebelprodukten auf den EuroStoxx50-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen