Importe

76%-Chance Euro/USD-Inline-Optionsscheine

Wenn der Euro/USD-Kurs auch in den nächsten vier Monates seine seit einem Jahr anhaltenden Seitwärtsbewegung fortsetzt, dann können Anleger mit Inline-Optionsscheinen hohe Erträge erzielen.

(Foto: dpa)

Im Zuge der zu erwartenden Zinserhöhung in den USD gingen Experten vor einigen Monaten noch davon aus, dass der Euro/USD-Kurs in absehbarer Zeit die Parität erreichen wird. Die schwachen US-Konjunkturdaten und die schwindende Erwartung von weiteren Zinsanhebungen in den USA bewirkten jedoch, dass der USD unter Druck geriet und der Euro gegenüber dem USD mit 1,12 USD auf den höchsten Stand seit drei Monaten anstieg.

Derzeit nähert sich der Euro/USD-Kurs mit 1,1175 USD dem oberen Rand der im Verlauf der vergangenen 12 Monate beibehaltenen Handelsspanne von 1,04 bis 1,16 USD an. Für risikobereite Anleger mit der Markteinschätzung, dass der Wechselkurs auch in den nächsten Monaten tendenziell eher seitwärts laufen wird, könnte die Investition in Inline-Optionsscheine interessant sein.

Inline-Optionsschein mit KO-Levels bei 1,02 und 1,22 USD

Der SG-Inline-Optionsschein auf den Euro/USD-Wechselkurs mit unterem KO-Level bei 1,02 USD, oberem KO-level von 1,22 USD, Bewertungstag 17.6.16, ISIN: DE000SE22RJ8, wurde beim Wechselkurs von 1,118 USD mit 7,08 – 7,33 Euro gehandelt.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Wenn der Euro/USD-Kurs bis zum Bewertungstag keines der beiden KO-Levels berührt oder durchkreuzt, dann wird der Schein am 24.6.16 mit 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Schein ein Renditechance von 36,42 Prozent (=126 Prozent pro Jahr) wenn der Euro gegenüber dem USD in den nächsten vier Monaten nicht um etwa 10 USD-Cent fällt oder steigt. Berührt der Wechselkurs eines der beiden KO-Levels, dann wird der Schein mit 0,001 Euro zurückbezahlt.

Bearisher Inliner mit KO-Levels bei 1,03 und 1,17 USD

Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass das Steigerungspotenzial des Euro gegenüber dem USD am oberen Rand der seit einem Jahr bestehenden Handelsspanne ausgeschöpft sein sollte, könnte hingegen die Veranlagung im Commerzbank-Inline-Optionsschein mit den Barrieren bei 1,03 und 1,17 USD attraktiv sein.

Beim Euro/USD-Kurs von 1,118 USD wurde der Inline-Optionsschein mit Bewertungstag 15.6.16, ISIN: DE000CD2RBN3, mit 5,42 – 5,67 Euro taxiert. Wenn der Wechselkurs bis zum Bewertungstag niemals um mehr als 5 Cent ansteigt oder um nahezu 9 Cent nachgibt, wird auch dieser Schein mit 10 Euro zurückbezahlt, was einem Gewinn in Höhe von 76,37 Prozent entsprechen wird.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Euro/USD oder von Hebelprodukten auf Euro/USD dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen