Importe

14%-Chance in einem Monat Euro/USD-Inline-Optionsscheine

Wenn sich der Euro gegenüber dem USD innerhalb des nächsten Monat halbwegs behaupten kann, dann kann sich das Investment in Inline-Optionsscheine rechnen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Nachdem der Euro gegenüber dem USD zwischen Dezember 2014 und März 2015 von 1,24 USD auf 1,05 USD gefallen war, trat er in eine Seitwärtsbewegung innerhalb einer Bandbreite von 1,05 bis 1,15 USD ein. In den vergangenen Wochen setzte die von Analysten erwartete US-Zinsanhebung den Euro neuerlich unter Druck. Manche Marktbeobachter gehen sogar davon aus, dass der Euro/USD-Kurs bereits bald auf ein Niveau von 1,00 oder noch tiefer fallen wird.

Für Anleger mit der Markterwartung, dass sich der Absturz des Euro gegenüber dem USD noch etwas Zeit lassen wird könnte die Investition in Inline-Optionsscheine auf das Währungspaar interessant sein.

Inline-Optionsscheine sind mit einer oberen und einer unteren Barriere ausgestattet. Wenn der Euro/USD-Kurs bis zum Bewertungstag eines Inline-Optionsscheines keine der beiden Barrieren berührt, dann werden Inline-Optionsscheine mit 10 Euro zurückbezahlt. Im Falle der Barriereberührung erfolgt die Rückzahlung mit 0,001 Euro.

Inline-Optionsschein mit Barrieren bei 1,00/1,25 USD

Der SG-Inline-Optionsschein auf Euro/USD mit dem unteren KO-Level bei 1,00 USD, oberem KO-Level bei 1,25 USD, Bewertungstag 18.12.15, ISIN: DE000SG8NWS3, wurde beim Euro/USD-Kurs von 1,068 USD mit 9,13 – 9,38 Euro gehandelt.

Euro / Dollar
Euro / Dollar 1,06

Wenn der Euro/USD-Wechselkurs bis zum Bewertungstag keines der beiden KO-Levels berührt oder durchkreuzt, dann wird der Schein am 29.12.15 mit 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Inline-Optionsschein in etwas weniger als einem Monat die Chance auf einen Ertrag von 6,61 Prozent (=80 Prozent pro Jahr), wenn der Wechselkurs nicht um 6,38 Prozent fällt oder – was ja derzeit als eher unwahrscheinlich gilt – um 17 Prozent auf 1,25 USD ansteigt.

Inline-Optionsschein mit Barrieren bei 1,03/1,21 USD

Für risikobereite Anleger mit der Markteinschätzung, dass das kurzfristige Abwärtspotenzial des Euro gegenüber dem USD nicht sehr hoch ist, könnte der Commerzbank-Inline-Optionsschein auf Euro/USD mit den Barrieren bei 1,03/1,21 USD, Bewertungstag 16.12.15, ISIN: DE000CN3PKD5, interessant sein. Beim Euro/USD-Kurs von 1,068 USD wurde der Schein mit 8,53 – 8,78 Euro taxiert.

Da auch dieser Inline-Optionsschein mit 10 Euro zurückbezahlt wird, wenn der Euro/USD-Kurs in den nächsten Wochen keine der beiden Barrieren berührt, ermöglicht dieser Schein in weniger als einem Monat einen Ertrag von 13,89 Prozent.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Euro/USD oder von Hebelprodukten auf Euro/USD dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen