Importe

17,6% Chance in vier Monaten Discount-Calls auf Gold

Mit Discount-Calls können Anleger in den nächsten Monaten auch bei seitwärts laufenden oder nachgebenden Notierungen des Goldpreises zu positiven Renditen gelangen.

(Foto: imago stock&people)

Genauso wie die die Sorgen um die chinesische Konjunktur und der einbrechende Ölpreis die weltweiten Aktienkurse zum Jahresbeginn 2016 auf Talfahrt schickten, legte der Goldpreis innerhalb kurzer Zeit um mehr als 200 USD von 1.060 auf bis zu 1.300 USD zu. Nach der umfassenden Beruhigung des Aktienmarktes wurde der Höhenflug des Goldpreises von einer Seitwärtsbewegung innerhalb der Bandbreite von 1.200 bis 1.300 USD abgelöst.

Im Bereich von 1.300 USD scheint das Aufwärtspotenzial des Goldpreises vorerst einmal gedeckelt zu sein, da diese Marke in den vergangenen Wochen nur minimal und kurzfristig überschritten werden konnte. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass auch das Abwärtspotenzial des Goldpreises in den kommenden Monaten nicht allzu hoch sein sollte, könnte die Investition in Discount-Calls, die nicht nur bei steigender Goldnotierungen positive Renditen abwerfen werden, durchaus interessant sein.

Discount-Call mit Cap bei 1.200 USD

Der BNP-Discount-Call auf eine Feinunze Gold mit Basispreis bei 1.100 USD, Cap bei 1.200 USD, BV 0,1, Bewertungstag 16.9.16, ISIN: DE000PB38P66, wurde beim Goldpreis von 1.274 USD und dem Euro/USD-Wechselkurs von 1,133 USD mit 7,93 – 7,98 Euro gehandelt.

Gold in USD
Gold in USD 2.309,39

Wenn der Goldpreis am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps notiert, dann wird der Discount-Call mit der Differenz zwischen dem Cap und dem Basispreis unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses und des dann aktuellen Euro/USD-Kurses zurückbezahlt. Unter der Annahme, dass der Euro/USD-Kurs am 16.9.16 auf dem gleichen Niveau wie jetzt notiert, errechnet sich bei einem Goldpreis von 1.200 USD oder darüber ein Rückzahlungsbetrag in Höhe von ((Cap=1.200 USD – Basispreis 1.100 USD)x BV 0,1): 1,133 USD= 8,826 Euro. Somit ermöglicht dieser Schein bei einem bis zu 5,81-prozentigen Kursrückgang des Goldpreises in den nächsten vier Monaten die Chance auf einen Ertrag in Höhe von 10,60 Prozent (=34 Prozent pro Jahr). Hält sich der Goldpreis am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Cap auf, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der Basispreis vom dann aktuellen Goldpreis subtrahiert wird. Somit steht ab einem Goldpreis unterhalb von 1.100 USD der Totalverlust des Kapitaleinsatzes ins Haus.

Discount-Call mit Cap bei 1.250 USD

Risikofreudige Anleger mit bullisher Markteinschätzung könnten einen kleinen Teil ihres Depotvermögens für die Investition in den BNP-Discount-Call auf Gold mit Basispreis bei 1.200 USD, Cap bei 1.250 USD, BV 0,1, Bewertungstag 16.9.16, ISIN: DE000PB38PY9, in Erwägung ziehen, der beim Goldpreis von 1.274 USD mit 3,70- 3,75 Euro gehandelt wurde. Notiert der Goldpreis am Bewertungstag auf oder oberhalb von 1.250 USD, dann wird der Schein bei einem stabilen Euro/USD-Kurs mit 4,41 Euro zurückbezahlt, was einem Ertrag von 17,6 Prozent (=60 Prozent pro Jahr) entsprechen wird.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Gold oder von Hebelprodukten auf Gold dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen