Archiv

144% Gewinn möglich Dax im Korrekturmodus

Wenn sich die Korrektur des Deutschen Aktienindex in den nächsten Tagen auf 11.000 Punkte ausweitet, dann können Anleger mit Short-Hebelprodukten hohe Gewinne erzielen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Nur von kurzen Korrekturphasen unterbrochen, ging es mit dem DAX-Index seit Mitte Oktober 2014 steil nach oben. Nach dem 34-prozentigen Anstieg des Index innerhalb der vergangenen fünf Monate, der den DAX-Stand immerhin von 8.500 auf bis zu 11.460 Punkte beförderte, legte der Index bei der Jagd nach neuen Höchstständen (vorerst) einmal eine Pause ein.

Wer davon ausgeht, dass sich die Korrektur des DAX-Index in den nächsten Taen auf bis zu 11.000 Punkte ausweiten wird, könnte versuchen, mit Short-Hebelprodukten von dieser kurzfristigen Kurskorrektur zu profitieren.

Put-Optionsschein mit Strike bei 11.200 Punkten

Der HVB-Put-Optionsschein auf den DAX-Index mit Basispreis bei 11.300 Punkten, Bewertungstag 7.4.15, BV 0,01, ISIN: DE000HY7NKZ6, wurde beim DAX-Stand von 11.259 Punkten mit 2,57 – 2,58 Euro gehandelt.

Korrigiert der DAX-Index innerhalb der nächsten Woche (bis zum 11.3.15) auf 11.000 Punkte, dann wird der handelbare Preis des Puts auf etwa 3,80 Euro (+47 Prozent) ansteigen. Da die Laufzeit des Scheines sehr kurz ist, sollte dieser Put nur von risikobereiten Anlegern mit der Markterwartung eines unmittelbar bevorstehenden Kursrückganges eingesetzt werden.

DAX
DAX 17.999,97

Da sich der Zeitwertverfall des Scheines vor allem am Laufzeitende des Puts sehr stark bemerkbar machen wird, wird das Veranlagungsergebnis umso besser ausfallen, je früher der Kursrückgang einsetzt. Erreicht der Index erst am Laufzeitende die 11.000 Punkte-Marke, dann wird der innere Wert des Scheines, der dann mit dem handelbaren Preis identisch sein wird, bei 3 Euro liegen.

Open End Turbo-Put mit Basispreis und KO-Marke bei 11.400 Punkten

Der UBS-Open End Turbo-Put auf den DAX-Index mit Basispreis und KO-Marke bei 11.400 Punkte, BV 0,01, ISIN: DE000UZ65QU7, wurde beim DAX-Stand von 11.259 Punkten mit 1,63 – 1,64 Euro taxiert. Korrigiert der DAX-Index in nächster Zukunft auf 11.000 Punkten, dann wird sich der innere Wert des Turbo-Puts auf 4,00 Euro (+144 Prozent) erhöhen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen