Archiv

Munich RE-Discount-Calls Chance auf 94% Seitwärtsrendite

(Foto: dpa)

Mit einem Kursanstieg von etwas mehr als zwei Prozent führte die Munich RE-Aktie die Gewinnerliste der DAX-Werte im frühen Handel des 20.3.14 an. Der für das laufende Jahr zu erwartende Gewi nnrückgang wurde offenbar von der angekündigten Dividendenerhöhung und dem Aktienrückkaufprogramm mehr als kompensiert.

Wer nun davon ausgeht, dass der Kurs der Rückversicherungs-Aktie auf dem aktuellen Niveau gut abgesichert sein sollte, bzw., dass der Aktienkurs in den kommenden Monaten nicht allzu stark unter Druck geraten wird, könnte Discount-Calls zur Umsetzung dieser Markterwartung einsetzen.

Langer Call mit Basispreis bei 140 Euro

Der BNP-Discount- Call-Optionsschein auf die Munich RE-Aktie mit Basispreis bei 140 Euro, Cap bei 150 Euro, BV 1, ISIN: DE000PA0V404, Bewertungstag 19.6.15, wurde beim Aktienkurs von 152,60 Euro mit 5,12 – 5,15 Euro zum Handel angeboten.

Bei einer halbwegs stabilen Kursentwicklung der Munich RE-Aktie innerhalb der nächsten 15 Monate wird der Schein einen Ertrag von 94 Prozent ermöglichen, da er bei einem Aktienkurs von 150 Euro oder darüber mit dem Maximalbetrag von 10 Euro zurückbezahlt wird.

Munich Re
Munich Re 452,70

Notiert die Aktie am Bewertungstag unterhalb des Caps, aber oberhalb des Basispreises, dann wird der dann aktuelle Aktienkurs für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages herangezogen. Bei einem angenommenen Aktienkurs von 145 Euro wird der Schein mit (145 Aktienkurs – 140 Basispreis)xBV 0,1= 5,00 Euro zurückbezahlt.

Somit befindet sich bei einem Aktienkurs von 145,15 Euro der (vor Spesen) aktuelle Break-Even-Punkt. Unterhalb von 140 Euro wird der Schein den Totalverlust des Kapitaleinsatzes verursachen.

Kurzer Call mit Basispreis bei 130 Euro

Wählt man hingegen einen Discount-Call mit tieferem Basispreis und Cap aus, dann verringern sich die Renditechancen zu Gunsten der Sicherheit des Scheines. Der BNP-Discount-Call-Optionsschein auf die Munich RE-Aktie mit Basispreis bei 130 Euro, Cap bei 140 Euro, BV 1, ISIN: DE000BP8V1T5, Bewertungstag 19.9.14, wurde beim Aktienkurs von 152,60 Euro mit 7,60 – 7,63 Euro gehandelt.

Hält sich der Kurs der Munich RE-Aktie am 19.9.14 auf oder oberhalb des Caps von 140 Euro auf, dann wird der Schein ebenfalls mit 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Discount-Call innerhalb des nächsten halben Jahres auch dann eine Renditechance von 31 Prozent (=67% p.a.), wenn der Aktienkurs um 8,26 Prozent auf 140 Euro nachgibt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Munich RE-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Munich RE-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen