Archiv

Seitwärtszock Brent Crude Oil-Inliner

Mit Inline-Optionsscheinen können Anleger bis zum Jahresende hohe Erträge erzielen, wenn der Ölpreis die in relativ weiter Entfernung liegenden KO-levels nicht durchkreuzt.

(Foto: REUTERS)

Sofern sie mit ihrer Markteinschätzung über die zukünftige Entwicklung des Ölpreises richtig lagen. konnten Anleger in den vergangenen Monaten mit Hebelprodukten hohe Renditen erzielen. Wurde man hingegen auf dem falschen Fuß erwischt, dann hatte dies – sofern keine engen Stop Loss-Limits gesetzt wurden - üblicherweise den Totalverlust des Kapitaleinsatzes zur Folge.

Nachdem die Notierungen für Brent Crude Oil vom Sommer 2014 bis Februar 2016 etwa 75 Prozent ihres Wertes verloren hatten, konnten sie sich bis Anfang Juni 2016 mehr als verdoppeln. In den vergangenen drei Monaten hielt sich der nach wie vor sehr schwankungsfreudige Ölpreis innerhalb einer Bandbreite von 42 und 52 USD auf.

Im Gegensatz zu Calls und Puts ermöglichen Inline-Optionsscheine gerade dann hohe Chancen, wenn der Ölpreis bis zum Laufzeitende des Scheines vordefinierte KO-Marken nicht berührt oder durchkreuzt. Im nach wie vor volatilen Marktumfeld sollten daher die ausgewählten Korridore möglichst groß und die Laufzeiten der schein möglichst kurz sein.

Inline-Optionsschein mit KO-Marken bei 35 und 60 USD

Der Société Générale-Inline-Optionsschein auf den Brent Future mit Laufzeit Dezember mit dem unteren KO-Level bei 35 USD, dem oberen KO-Level bei 60 USD, finaler Bewertungstag 9.12.16, ISIN: DE000SE4GEL1, wurde beim Referenzpreis des Öl-Kontraktes von 49,74 USD mit 6,86 – 7,16 Euro gehandelt. Wenn der Brent Crude Oil-Future-Preis bis zum Bewertungstag keines der beiden KO-Levels berührt oder durchkreuzt, dann wird der Inline-Optionsschein am 16.12.16 mit 10 Euro zurückbezahlt.

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 88,21

In diesem Fall werden Anleger den für den kurzen Veranlagungszeitraum von vier Monaten beachtlichen Ertrag von 39,67 Prozent (=172 Prozent pro Jahr) erzielen. Berührt der Aktienkurs eine der beiden Barrieren, dann wird der Schein – wie alle Inline-Optionsscheine – mit 0,001 Euro nahezu wertlos ausgebucht.

Inline-Optionsschein mit KO-Marken bei 30 und 62,50 USD

Für Anleger mit höheren Sicherheitsansprüchen könnte der Société Générale-Inline-Optionsschein auf den Brent Future mit Laufzeit Dezember mit dem unteren KO-Level bei 30 USD, dem oberen KO-Level bei 62,50 USD, finaler Bewertungstag 9.12.16, ISIN: DE000SE5Z9C1, interessant sein, der beim Referenzpreis von 49,74 USD mit 8,63 – 8,93 Euro taxiert wurde, interessant sein. Dieser Schein ermöglicht in den nächsten vier Monaten einen Ertrag von 11,98 Prozent (=40 Prozent pro Jahr), wenn der Ölpreis nicht um 25 Prozent ansteigt oder um 39 Prozent fällt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Brent Crude Oil oder von Hebelprodukten auf Brent Crude Oil dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen