Importe

30%-Chance Bearishe DAX-Discount-Calls

Da angesagte Crashes zumeist nicht eintreten, könnte nun für Trading orientierte Anleger der Zeitpunkt gekommen sein, um mit Sicherheitspuffer auf eine Stabilisierung der aktuellen Situation zu setzen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Nach dem Absturz des DAX-Index spricht nicht viel dafür, dass der Index seine gesamten in den vergangenen Wochen erlittenen Verluste innerhalb kürzester Zeit wieder aufholen kann. Nach dem starken Einbruch des gestrigen Tages sollten sich Anleger mit den am 20.8.15 an dieser Stelle vorgestellten Stay Low-Optionsscheinen, die bereits weit in der Gewinnzone liegen, auf der relativ "sicheren Seite" befinden.

Einerseits spricht wegen der unabsehbaren Konsequenzen des chinesischen Konjunktureinbruchs auf die internationalen Aktienmärkte nicht viel für ein Long-Investment in Aktien und Indizes. Andererseits entspricht die Reaktion auf "angesagte" Kursbewegungen (die Anzahl der Crash-Propheten nahm in den vergangenen Tagen stark zu) meistens nicht der Erwartung vieler Marktteilnehmer.

Dax
Dax 18.161,01

Um in dieser komplexen Marktsituation positive Rendite zu erzielen, ist die Bildung einer konkreten Marktmeinung unbedingt erforderlich. Wer davon ausgeht, dass der DAX sehr wohl noch Abwärtspotenzial aufweist, aber am Jahresende wieder (oder noch immer) oberhalb oder knapp unterhalb von 10.000 Punkten notieren wird, könnte zur Umsetzung dieser Markterwartung auf Discount-Calls setzen.

Discount-Call mit Cap bei 10.000 Punkten

Der BNP Discount-Call auf den DAX-Index mit Basispreis bei 9.000 Punkten, Cap bei 10.00 Punkten, Bewertungstag 18.12.15, BV 0,01, ISIN: DE000PA2WK43, wurde beim Indexstand von 10.388 Punkten mit 7,70 – 7,71 Euro gehandelt. Wenn der Index am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps notiert dann wird der Schein mit dem Maximalbetrag von 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Schein bei einem bis zu 3,73-prozentigen Indexrückgang die Chance auf einen Ertrag von 29,70 Prozent. Verluste werden erste ab einem Indexstand von 9.771 Indexpunkten oder darunter entstehen. Notierte der Index am 18.12.15 unterhalb des Basispreises von 9.000 Punkten, dann wird der Schein den Totalverlust des Kapitaleinsatzes verursachen.

Discount-Call mit Cap bei 9.500 Punkten

Wer von einem stärkeren Kursrückgang auf 9.500 Punkte bis zum Jahresende ausgeht, könnte den Deutsche Bank-Discount-Call auf den DAX-Index mit Basispreis bei 9.000 Punkten, Cap bei 9.500 Punkten, Laufzeit bis 16.12.15, BV 001, ISIN: DE000XM0MWW9, für eine Veranlagung ins Visier nehmen. Beim Indexstand von 10.388 Punkten befand sich der handelbare Preis des Scheines bei 4,13 - 4,14 Euro. Notiert der AX-Index am Laufzeitende des Scheines auf oder oberhalb von 9.500 Punkten, dann wird der Discount-Call mit 5 Euro (+20,77 Prozent) zurückbezahlt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen