Archiv

Renaissance des PC-Marktes 120% Renditechance mit Intel-Discount-Call

Der Kurs des US-Chip-Herstellers Intel legte im vergangenen Monat wegen der steigenden Nachfrage nach "normalen" PCs um mehr als 14 Prozent zu.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die wieder aufkeimende Nachfrage nach den bereits auf dem Abstellgleis vermutenden P Cs beflügelte in den vergangenen Wochen den Aktienkurs des US-Chipherstellers Intel. Die über den eigenen Erwartungen liegenden Gewinnsteigerungen des Konzerns für das zweite Quartal 2014 sowie die durchaus optimistischen Zukunftsprognosen für die Branche könnten dem Aktienkurs auch in Zukunft Kursfantasie verleihen.

Auf dem Aktienkursniveau im Bereich von 31 USD halten Experten allerdings den Eintritt in eine länger andauernde Seitwärtsbewegung für möglich. Wenn die Intel-Aktie in den nächsten Monaten die Kursgewinne der vergangenen Wochen nicht wieder vollständig einbüßt, dann werden Anleger mit Discount-Calls interessante Renditechancen vorfinden.

Discount Call mit Cap bei 30 USD

Der BNP-Discount-Call auf die Intel-Aktie mit Basispreis bei 28 USD, Cap bei 30 USD, BV 1, ISIN: DE000PA5SSA3, Bewertungstag 19.9.14, wurde beim Aktienkurs von 30,93 USD und dem Euro/USD-Wechselkurs von 1,364 USD mit 1,17 – 1,22 Euro zum Handel angeboten.

Notiert die Intel-Aktie am 19.9.14 auf oder oberhalb des Caps von 30 USD, dann wird der Schein mit dem Maximalbetrag von 2 USD zurückbezahlt. Befindet sich der Euro/USD-dann auf dem gleichen Stand wie derzeit, dann wird die Rückzahlung des Discount-Calls mit 1,47 Euro erfolgen. Somit ermöglicht dieser Schein innerhalb der nächsten 2,5 Monate die Chance auf einen Ertrag von 20,50 Prozent, was wegen der kurzen Laufzeit des Discount-Calls einer Jahresrendite von mehr als 120 Prozent gleichkommt.

Intel
Intel 32,46

Befindet sich der Kurs der Intel-Aktie hingegen am Bewertungstag unterhalb des Basispreises, dann wird dieses Investment den vollständigen Verlust des Kaptaleinsatzes verursachen . Bei einem finalen Aktienkurs zwischen dem Basispreis und dem Cap wird der Discount-Call mit der positiven Differenz zwischen dem am Ende aktuellen Aktienkurs und dem Basispreis getilgt. Beim Aktienkurs von 29 USD wird die Rückzahlung des Scheines mit 1 USD (=0,73 Euro) erfolgen.

Längere Laufzeit und geringeres Risiko

Der über geringeres Risiko und geringere Renditechance verfügende BNP-Discount-Call auf die Intel-Aktie mit Basispreis bei 24 USD, Cap bei 26 USD, BV 1, ISIN: DE000PA5SSH8, Bewertungstag 20.3.15, wurde unter den gleichen Marktbedingungen mit 1,33 – 1,38 Euro gehandelt.

Da auch dieser Discount-Call bei einem Intel-Kurs oberhalb des Caps mit 2 USD zurückbezahlt wird, ermöglicht er innerhalb der nächsten neun Monate eine Gewinnchance von 6,52 Prozent, was einem annualisierten Ertrag von knapp 9 Prozent gleichkommt. Dieser Gewinn wird auch bei einem Kursrückgang von bis zu 15,94 Prozent sichergestellt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Intel-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Intel-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen