Archiv

Gold-Inline-Optionsscheine 11% Seitwärtschance bis zum Jahresende

Mit Inline-Optionsscheinen auf den Goldpreis werden Anleger auch dann überproportional hohe Ertragsmöglichkeiten vorfinden, wenn der Goldpreis seine seit mehr als einem Jahr bestehende Tradingrange nach oben oder unten hin verlässt.

Nach dem massiven Einbruch des Goldpreises im Jahr 2013 traten die Notierungen für eine Feinunze Gold in eine breite Seitwärtsbewegung ein. Das untere Ende der Tradingrange lag im vergangenen Jahr knapp unterhalb von 1.140 USD, die Höchststände wurden knapp oberhalb von 1.344 USD beobachtet.

Gold in Euro
Gold in Euro 2.188,54

Entgegen zahlreicher divergierender Expertenmeinungen, die dem Goldpreis entweder einen massiven Einbruch oder Anstieg prognostizieren, könnte auch die Markterwartung, dass der Goldpreis seine aktuelle Handelsspanne auch in den nächsten Monaten verfestigen wird, ihre Berechtigung haben.

Wer von einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung des Goldpreises profitieren möchte, könnte einen Teil seines Depotvermögens in Inline-Optionsscheine investieren. Die Funktionsweise dieser exotischen Optionsscheine ist einfach nachvollziehbar: Inline-Optionsscheine sind mit einem unteren und einer oberen KO-Level ausgestattet. Wenn der Goldpreis bis zum Ende der Laufzeit des Optionsscheines  permanent innerhalb dieser beiden KO-Levels verbleibt, dann wird der Inline-Optionsschein am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt.

Berührt oder überschreitet der Goldpreis eine der beiden Marken, dann verfällt der Schein praktisch wertlos, da Anleger in diesem Fall mit einem Betrag in Höhe von 0,001 Euro je Schein abgefertigt werden. Anders als bei vielen Goldpreisinvestments spielt die Entwicklung des Euro/US-Dollar-Kurses bei der Wertentwicklung der Inline-Optionsscheine keine Rolle.        

Barrieren bei 1.050 und 1.360 USD

Der Deutsche Bank-Inline-Optionsschein auf eine Feinunze Gold mit der unteren Barriere bei 1.050 USD und der oberen Barriere bei 1.400 USD, Laufzeit bis 05.06.2015, ISIN: DE000XM1JU22, wurde beim Goldpreis von 1.182 USD mit 9,16 – 9,56 Euro gehandelt. Wenn der Goldpreis bis zum Laufzeitende des Inline-Optionsscheines keine der beiden Barrieren berührt oder durchkreuzt, dann wird der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt. Somit wird dieser Inline-Optionsscheine in etwas mehr als zwei Monaten einen Ertrag von 4,60 Prozent (=25% pro Jahr) abwerfen, wenn der Goldpreis nicht um 11 Prozent fällt oder um 18 Prozent steigt.

Barrieren bei 900 und 1.500 USD

Der länger laufende SG-Inline-Optionsschein mit den KO-Levels bei 900 und 1.500 USD, Bewertungstag 11.12.2015, ISIN: DE000SG6DPK9, wurde beim Goldpreis von 1.182 USD – unter anderem auch an der Börse Stuttgart – mit 8,68 – 8,98 Euro gehandelt. Die Renditechancen dieses Inline-Optionsscheines betragen demnach 11,36 Prozent (=16% pro Jahr.), wenn der Goldpreis bis zum 11.12.2015 niemals um 24 Prozent nachgibt oder um 27 Prozent steigt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Gold oder von Hebelprodukten auf Gold dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen