Wirtschaft

Größter Anleihefonds der Welt Pimco feiert den "Income Fund"

Plus drei Milliarden im März: Der neue Vorzeigefonds von Pimco zieht mächtig Mittel an.

Plus drei Milliarden im März: Der neue Vorzeigefonds von Pimco zieht mächtig Mittel an.

(Foto: Reuters)

Das Vertrauen der Anleger kehrt langsam zurück: Mehrere Jahre nach dem Bruch mit Investorenlegende Bill Gross kann Pimco einen prestigeträchtigen Titel zurückerobern. Im Markt der Publikumsfonds schiebt sich ein Pimco-Angebot auf Platz 1.

Die US-Fondsgesellschaft Pimco kann sich wieder mit dem Titel des größten aktiv verwalteten Anleihefonds der Welt schmücken. Der "Income Fund" von Pimco löste im März den "Metropolitan West Total Return Fund" der TCW Group an der Spitze der Fonds-Schwergewichte ab.

Allianz
Allianz 277,80

Für Pimco ist das ein wichtiger Meilenstein: Damit kann die Allianz-Fondstochter erstmals ohne die Hilfe ihres Mitgründers Bill Gross den prestigeträchtigen Titel wieder für sich beanspruchen. Jahrelang dominierte der von Bond-König Gross gelenkte "Total Return Bond Fund" das Feld der populären Anleihenfonds.

Doch nach dem spektakulären Abgang des Managers musste Pimco massive Mittelabflüsse verkraften. Gross war bei Pimco 2014 im Streit ausgeschieden. Seither musste die Fondsgesellschaft hart daran arbeiten, die turbulente Phase zu überwinden, neues Vertrauen zu gewinnen und die Gross-Ära hinter sich zu lassen.

Trendwende für die Allianz-Tochter

Im vergangenen Jahr ernannte die Fondsgesellschaft Emmanuel Roman zum neuen Chef und signalisierte damit, dass Pimco den strategischen Vorstoß in Richtung Anlagefelder wie notleidende Schulden, Immobilien, Hedgefonds und andere Strategien fortsetzen will. Der "Income Fund" von Pimco wird von Dan Ivascyn und Alfred Murata betreut und umfasst derzeit ein Volumen von rund 79,1 Milliarden Dollar. Im März kamen nach Angaben der Agentur Bloomberg rund drei Milliarden Dollar hinzu.

Damit geht es für Pimco auch insgesamt wieder bergauf: Mitte 2016 konnte die Allianz bereits die Trendwende bei der US-Tochter vermelden. Der Pacific Investment Management Co (Pimco) flossen erstmals seit langem wieder mehr Mittel zu als abgezogen wurden.

An die Glanzzeiten der Gross-Ära kann Pimco allerdings noch lange nicht anknüpfen. Der von Gross im Jahr 1987 aufgelegte und bis zu seinem Ausscheiden bei Pimco geführte Publikumsliebling "Pimco Total Return Fund" hatte zu Spitzenzeiten ein Volumen von sagenhaften 293 Milliarden Dollar erreicht.

In den vergangenen Wochen konnte Pimco die Klage des ehemaligen Star-Investors Gross wegen Vertragsbruch beilegen. Pimco erklärte sich bereit, dem Manager 81 Millionen Dollar zu zahlen. Damit endete eine Fehde, die in der Investmentwelt für viel Wirbel gesorgt hatte.

Quelle: ntv.de, mmo/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen