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North America Railway Basket Rendite auf Schiene

Das North America Railway Basket-Zertifikat richtet sich an aktienaffine Anleger, die transparent und diversifiziert auf die nordamerikanischen Eisenbahntitel setzen möchten und ein Währungsrisiko nicht scheuen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wie auf Schienen fahren die US-Börsen derzeit von einem Höchststand zum nächsten – doch während das Augenmerk zumeist Dow Jones (12-Monats-Performance: 21 Prozent), NASDAQ (32 Prozent) und S&P (26 Prozent) gilt, weisen auch weniger beachtete Sektoren hervorragende Entwicklungen auf.

Dies trifft beispielsweise auf den Dow Jones Transportation zu, der 37 Prozent Zuwachs zu bieten hat. Diesen Index hat aber das North America Railway-Basket-Zertifikat (ISIN DE000VZ01J38) von Vontobel – seit Emission am 23.09. – bereits um 3 Prozent geschlagen. Die Investmentstory für nordamerikanische Eisenbahnwerte ist die Geschichte einer chronischen infrastrukturellen Unterversorgung, die durch den steigenden Bedarf an Beförderungskapazitäten für Energierohstoffe gerade erst sichtbar wird: Durch die Entwicklung neuer Energie-Fördermethoden ‑ wie etwa dem Fracking zur Erdgasgewinnung – und die höhere Produktion reichen die Transportkapazitäten trotz bereits geplanter Pipelines nicht aus, sodass weit mehr Schienentransport unerlässlich werden sollte.

Statischer Aktienkorb ohne Anpassungsmaßnahmen

Im Aktienkorb sind zehn Aktiengesellschaften versammelt, die im Schienenverkehr tätig sind. Außer Canadian National Railway und Canadian Pacific Railway sind alle Unternehmen in den USA beheimatet und tätig (American Railcar Industries, CSX, Genesee & Wyoming, Greenbrier, Kansas City Southern, Norfolk Southern, Union Pacific und Wabtec). Investoren übernehmen somit ein Wechselkursrisiko, dass in der Aufwertung des Euro gegenüber dem US- und (zu kleinen Teilen auch) dem Kanadischen Dollars besteht.

Die Aktien sind per Emissionstag gleichgewichtet und werden bis zum finalen Bewertungstag des Zertifikates am 20.09.16 nicht mehr angepasst, sodass Gewichtungsverschiebungen durch divergierende Kursbewegungen unvermeidlich sind. Im Gegenzug verzichtet die Emittentin auf die Erhebung einer jährlichen Managementgebühr, behält aber bedauerlicherweise auch die Dividenden ein, die somit nicht in die Preisberechnung des Aktienkorbes einfließen. Das Zertifikat ist unter normalen Marktbedingungen mit einer Geld-Brief-Spanne von 0,6 Prozent handelbar.

ZertifikateReport-Fazit: Das North America Railway Basket-Zertifikat von Vontobel richtet sich an aktienaffine Anleger, die transparent und diversifiziert auf die nordamerikanischen Eisenbahntitel – und damit indirekt auf eine Fortsetzung des Booms im US-Energiesektor setzen möchten und ein Währungsrisiko nicht scheuen.

Quelle: ntv.de, Thorsten Welgen, ZertifikateReport

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