Archiv

Software AG: Richtung 30 €? 43% Gewinn bei 10% Kursanstieg

Jüngst legte die Software AG Zahlen für das dritte Quartal vor, am Freitag wurde ein Aktienrückkauf beschlossen wer auf steigende Kurse der Darmstädter Softwareschmiede setzen möchte, könnte mit Hebelprodukten überproportional partizipieren.

(Foto: picture alliance / dpa)

Anfang Juli 2011 wurden für eine Aktie der Software AG fast 45 Euro bezahlt, danach ging’s abwärts: Im Oktober 2011, im Juli 201 2 und im Juni 2013 wurde die Marke von 22 Euro getestet – und verteidigt. Letzten Donnerstag legte der Hersteller von Software zur Systemintegration, Management von Big Data und Optimierung von Geschäftsprozessen Zahlen für das dritte Quartal vor – diese wurden sowohl von den Analysten als auch von den Anlegern honoriert. Auf acht positive Neubewertungen kamen lediglich eine neutrale und eine negative. Die Aktie zog im Freitagsgeschäft bis auf knapp 28,50 Euro an – aktuell werden 27,35 Euro bezahlt. Am Freitag kündigte die Gesellschaft zudem einen Aktienrückkauf im Volumen von 110 Mio. Euro an. Wer der Aktie bis Jahresende noch 10 Prozent zutraut, könnte sich mit Hebelprodukten positionieren.

Beispiel Call-Optionsschein:

Die HVB quotiert einen Call-Optionsschein mit dem Basispreis von 30 Euro und Ausübungstag 19.03.2014 (Bezugsverhältnis 10:1, DE000HY06U60) bei einem Referenzkurs von 27,35 Euro mit 0,20 – 0,22 Euro.

Sofern die Aktie bis Ende Dezember um 10 Prozent auf 30 Euro anzieht, sollte die Preisstellung unter Annahme konstanter Volatilität auf 0,28 – 0,30 Euro betragen und damit einen Gewinn v on 27 Prozent abwerfen. Bei einem Rückgang der Volatilität um 5 Prozentpunkte und einer Preisstellung von 0,24 – 0,26 Euro sind noch 9 Prozent drin; größere Verluste in der Volatilität lassen die Position ins Minus laufen bzw. müssten durch einen weiter steigenden Aktienkurs ausgeglichen werden.

Beispiel Unlimited Turbo Long:

Ein Unlimited Turbo Long der Citi einem Knock Out-Level bei 23,13 Euro (Bezugsverhältnis 10:1, DE000CF4HLJ5) handelt bei der Emittentin auf einer Referenz von 27,35 Euro mit 0,43 -0,46 Euro.

Sofern der Aktienkurs bis Jahresende auf 30 Euro ansteigt, sollte der innere Wert des Unlimited Turbo Long auf 0,66 Euro (Finanzierungskosten überschlagsartig berücksichtigt) zulegen – das entspricht einem Zuwachs von 43 Prozent.

Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Software AG-Aktie oder von Finanzinstrumenten auf die Software AG-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Thorsten Welgen, Hebelprodukte.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen