Tipps & Trends

Ralf Goerkes Aktienklima 09/10 Kaufsignal im September!

17845470.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Wer in der Lage ist, das Aktienklima eindeutig zu bestimmen, kann sich entsprechend an den Börsen positionieren: In der Hausse wird das Depot zu 100% mit guten, trendstarken Aktien bestückt, in der Baisse ist man nicht mehr investiert oder setzt gar auf fallende Kurse.

“ lautete die Überschrift dieser Kolumne zum allgemeinen Aktienklima vor fünf Wochen. Damals war das Fazit, dass die Märkte nicht die Kraft haben, wichtige charttechnische Marken nach oben zu durchbrechen. Auf der anderen Seite fehlten aber auch klare Verkaufssignale, so dass sich für den Anleger eine Patt-Situation ergab. Erst wenn klare Signale der Kraft oder der Schwäche vorlägen, würde sich Handlungsbedarf in die jeweilige Trendrichtung ergeben, lautete die Empfehlung. Solange sollte ein Anleger besser abwarten. (s. Kolumne vom 13.08.).

Seither ist es an den Börsen weltweit tendenziell nach oben gegangen. Im Durchschnitt legten die 50 wichtigsten Börsenindizes dabei um 4,2% zu. Profitieren konnten insbesondere die Indizes aus dem Bereich der Emerging Markets. So legten Börsenindizes aus Ostasien wie die der Philippinen (+15%) und Indonesien (+10,3%) sogar zweistellig zu.

Die deutschen Indizes konnten ebenfalls gewinnen: DAX +1,9%, SDAX +2,9%, TecDAX +3,4% und der MDAX sogar um +5,5%!

Das Verhältnis der Gewinner- zu den Verliererindizes betrug 47:3 und zeigt, wie bullish die letzten Wochen an den Börsen insgesamt doch waren.

Bild 1 Allgemeiner Aktienklima-Indikator 3 Jahre Tagesbasis.gif

Die freundliche Tendenz ließ den hier regelmäßig veröffentlichten Aktienklima-Indikator in Abbildung 1 über den wichtigen Schwellenwert (1,0) steigen. Aber auch der gleitende Durchschnitt, der die mittelfristige Tendenz dieses Indikators anzeigt, schaffte Anfang des Monats den Durchbruch durch diese wichtige Schwelle (s. Pfeil „Hausse“).

Bild 2 Allgemeiner Aktienklima-Indikator 5 Jahre Wochenbasis.gif

Auch auf der nächsthöheren Zeitebene (Wochenbasis) sieht es in dem Indikatoren-Modell, wie Sie in Abbildung 2 erkennen können, gut aus. Der trendfolgende MACD im unteren Chartfenster zeigt schon seit Wochen eine aufwärts gerichtete Bewegung, wobei die (rote) MACD-Linie über ihrer (schwarzen) Triggerlinie liegt (gelber Kreis). Ein Bruch des Schwellenwertes (Null-Linie) in den kommenden Wochen wäre bei diesem Indikator ein zusätzliches Signal der Stärke.

Bild 3 DAX mit Global Market Indikator.gif

Der Global Market-Indikator, der die technische Verfassung einer sehr großen Anzahl internationaler Aktien bewertet und sichtbar macht, konnte zuletzt wieder in den hellgrünen Bereich vordringen (s. schwarzen Pfeil in Abbildung 3). Die starken Schwankungen, die es in den vergangenen Monaten hinsichtlich der Bewertung internationaler Aktien gab, führten bei diesem Indikator zu einem verwirrenden Hin und Her in der Signalgenerierung. Mit dem Rückenwind des Aktienklima-Indikators sollten jetzt jedoch gute Chancen bestehen, dass sich das Verwirrspiel auch im Global Market-Indikator nach oben auflöst.

Fazit:

Das internationale Aktienklima zeigt sich durch die Bank in einer sehr robusten Verfassung. Unabhängig von saisonalen Einflüssen, die normalerweise zu dieser Jahreszeit eine Schwächetendenz erwarten lassen, sehen wir momentan Zeichen der Stärke. Von daher kann dem Anleger geraten werden, in trendstarke Märkte oder Einzelwerte mit derzeit gutem Chance/Risiko-Verhältnis zu investieren.

Dabei sind momentan Emerging Markets wie Indien oder auch Automobil-Titel in Deutschland hervorzuheben. Auch Rohstoffe aus dem Agrar-Sektor haben ein hohes Momentum, genau wie die Edelmetalle Gold und vor allen Dingen auch Silber, die ebenfalls zurzeit ein hohes Maß an Relativer Stärke zeigen: Kaufen!

Mehr Informationen zur Strategie von Ralf Goerke finden Sie unter www.momentumstrategie.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen