Tipps & Trends

Ralf Goerkes Aktienklima 11/10 Jahresendrally

(Foto: Reuters)

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Wer in der Lage ist, das Aktienklima eindeutig zu bestimmen, kann sich entsprechend an den Börsen positionieren: In der Hausse wird das Depot zu 100% mit guten, trendstarken Aktien bestückt, in der Baisse ist man nicht mehr investiert oder setzt gar auf fallende Kurse.

"Märkte im Hausse-Stadium" lautete die Überschrift dieser monatlichen Kolumne zum allgemeinen Aktienklima Mitte Oktober. Es ist also wieder einmal Zeit, Farbe zu bekennen und zur Einschätzung vor vier Wochen Stellung zu nehmen.

Damals war das Fazit, dass sich die internationalen Aktien- und Rohstoff-Märkte in guter technischer Verfassung befinden. Dieser Umstand und die Tatsache, dass wir uns in der für Aktien guten Jahreshälfte (November bis April) befinden, führte zu der Empfehlung, investiert zu bleiben und Gewinne laufen zu lassen. Das eigentliche Kaufsignal war nämlich an dieser Stelle schon einen Monat vorher gegeben worden (s. "Kaufsignal im September!").

In den letzten vier Wochen kam es an den Börsen weltweit zu einer breit angelegten Aufwärtsbewegung. Im Durchschnitt stiegen die 50 wichtigsten Indizes rund um den Globus um 1,7%. Das Verhältnis der Gewinner- zu den Verliererindizes betrug dabei 36:14.

Die deutschen Teilindizes konnten ebenfalls fast alle zulegen: DAX (+3,6%), M DAX (+2,1%), S DAX (+1,3%) und Tec DAX (-2,0%).

Auch die an dieser Stelle favorisierten Rohstoffe legten zu. Ein Silber-Zertifikat verbesserte sich beispielsweise um 14,3% und ein Gold-Zertifikat um 2,6%. Beide waren allerdings auch schon im Vormonat stark gestiegen.

Die allgemein freundliche Tendenz ließ den hier regelmäßig veröffentlichten Aktienklima-Indikator in Abbildung 1 nochmals weiter ansteigen.

Abb. 1: Aktienklima-Indikator (3 Jahre, Tagesbasis)

Abb. 1: Aktienklima-Indikator (3 Jahre, Tagesbasis)

Dieser Indikator bildet die Schwungkraft der 50 wichtigsten Börsenindizes weltweit ab. Dies hat für Sie als Betrachter den Vorteil, dass Sie erkennen können, in welche Richtung sich die internationalen Börsen ganz allgemein bewegen. So schauen Sie hierbei einmal – anders als bei den üblichen Chartanalysen, die sich nur mit einem Index beschäftigen – über den Tellerrand hinaus.

Der Indikator befindet sich nach wie vor in seinem bestmöglichen Zustand (s. Hausse-Pfeil): über seinem Schwellenwert (1,0) und über seinem ansteigenden gleitenden Durchschnitt (= dunkelgrüne Phase). Die Schwungkraft an den Börsen nimmt also weiter zu und das Modell zeigt die Märkte im Hausse-Stadium. Allerdings muss ich schon zugestehen, dass nach einem so fulminanten Anstieg wie in den letzten Wochen eine Pause in der Trendentwicklung durchaus normal wäre. Wohlgemerkt: eine Pause, nicht eine Trendumkehr!

Im DAX zeigt sich die technische Situation auf aktueller Basis immer noch ungetrübt. (Abbildung 2).

Abb. 2: DAX mit technischen Indikatoren

Abb. 2: DAX mit technischen Indikatoren

Bei der letzten Analyse am 15. Oktober war der Ausbruch über die Widerstandszone bei 6.350 Indexpunkten gerade mal zwei Tage alt (Punkt A). Schon da zeigten sich die hier verwendeten Indikatoren in einem guten Zustand. Daran hat sich nichts geändert.

Die Blaufärbung der Kursbalken signalisiert nach wie vor eine aufwärts gerichtete Bewegung. Die Histogramme tendieren bis auf den kurzfristigen Bereich über ihren oberen Stärke-Bändern, was ebenfalls positiv zu interpretieren ist.

Das Direktionale System im vorletzten Fenster kann mit seiner +DI-Linie (blau) das letzte Kurshoch im DAX nicht mehr bestätigen. Das deutet auf eine Pause in der Trendbewegung hin. Der Trend-Indikator im unteren Fenster, der die Trendstärke der aktuellen Bewegung farblich darstellt, hat von Rot (starker Trend) auf Blau (mittlerer Trend) gewechselt. Das ist immer noch zufriedenstellend.

Auch bei den internationalen Aktien steht das Börsenampel-System des "Global-Market-Indikators" wieder auf Grün (Abbildung 3). Der Indikator, der die technische Verfassung einer großen Anzahl von Aktien bewertet und in einem Gesamtindikator widerspiegelt, konnte seit der letzten Besprechung 0,2 Punkte hinzugewinnen und liegt jetzt wieder in der bestmöglichen Zone (s. Pfeil).

Abb. 3: DAX mit Global Market-Indikator (3 Jahre, Tagesbasis)

Abb. 3: DAX mit Global Market-Indikator (3 Jahre, Tagesbasis)

Er ist der einzige Indikator weltweit, der seine jeweils aktuelle Lage auch noch mit einer Empfehlung zur Investitionsquote verknüpft. Seine Stärken liegen in ausgeprägten Trendphasen. In längeren Seitwärtsphasen wie denen der vergangenen Monate, wird die Signalgenerierung durch das ständige "Hin und Her" sehr unruhig.

Fazit:

Die Aktien- und Rohstoff-Märkte zeigen sich unverändert in guter technischer Verfassung. Ihnen als regelmäßige Leser dieser Kolumne sollte durch die klaren Empfehlungen der letzten beiden Monate der rechtzeitige Einstieg in die Märkte gelungen sein. Zum jetzigen Zeitpunkt kann mit einer Fortsetzung der allgemein guten Tendenz an den Börsen gerechnet werden, so dass eine Jahresendrally durchaus im Bereich des Möglichen liegt und damit ein weiteres Halten der eingegangenen Positionen zu empfehlen ist.

Mehr Informationen zur Strategie von Ralf Goerke finden Sie unter www.momentumstrategie.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen