Wirtschaft

Charttechnische "Make or break"-Situation Dax zeigt Superzyklus-Muster

Rethfeld.JPG

Der erste Anlauf auf die 9000er Marke macht Hoffnung auf mehr. Charttechnisch betrachtet, muss sich der deutsche Leitindex nun aber entscheiden: Schafft er den nachhaltigen Sprung darüber, winkt laut Chartanalyst Robert Rethfeld der "Endrun".

Der Blick auf die Langfristentwicklung des Dax-Performance-Index zeigt einen Anstieg im Rahmen eines sich verengenden, keilförmigen Musters. Die Marke von 9000 Punkten stellt eine Art "Make or break"-Situation dar. Gelänge der nachhaltige Ausbruch über diese Marke, so würde der Dax-Performance-Index den steigenden Keil in einer Art "Endrun" nach oben verlassen.

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest)

Parallel dazu würde der Dax-Kursindex, der die eigentliche Kursentwicklung des deutschen Leitindex ohne Dividendenzahlungen wiedergibt, aus einem Dreieck nach oben ausbrechen (nächster Chart).

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest)

 

Kursindizes sind der international übliche Standard. Dow-Jones-Index, S&P-500 und alle großen europäischen und asiatischen Leitindizes werden als Kursindizes publiziert. Wie der folgende Chart zeigt, befindet sich der Dax auf dem Niveau des EuroStoxx 50.

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest)

 

Hingegen stieg der S&P-500 in den vergangenen Jahren deutlich stärker, und dies trotz des dargestellten währungsbereinigten Verlaufs.

Die Bedeutung der aktuellen "Make or Break"-Situation wird vom EuroStoxx 50 unterstützt. Dieser erreicht zum fünften Mal innerhalb der vergangenen fünf Jahre den Bereich von 3000 bis 3050 Punkten.

(Foto: Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest)

Im Falle einer Überwindung dieses Widerstandsbereichs müsste man nicht nur im EuroStoxx 50, sondern auch im Dax eine schnelle Bewegung nach oben erwarten. Noch jedoch haben Dax und EuroStoxx 50 ihre wichtigen Marken nicht überwunden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen